Hilfe! 10.2.3 startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von imme, 10. Januar 2003.

  1. imme

    imme New Member

    Hallo,
    bin total verzweifelt. Nach einem Force-Restart ctrl+Apfel+Einschaltknopf startet os x nur bis zum Benutzer Login. Man kann dann die Daten eingeben und der Startbildschirm geht weg. Er erscheint aber kurz darauf wieder. Ich kann mich ständig neu anmelden, komme aber nicht weiter. Reperatur der Festplatte mit System DVD half auch nichts. P-Ram löschen auch nicht.
    Bitte helft mir!

    Gruß,
    Kaspar

    PS: Ich benutze ein PowerBook G4 1Ghz mit 10.2.3!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hängt noch irgendwas "Apple-fremdes" dran wie Hub, andere Maus o.ä.? Wenn ja, mal abstöpseln.

    Hast du mehrere HD-Partitionen angelegt, um von einer anderen Partition starten zu können (wenn da 9.2.2 drauf ist)?
     
  3. imme

    imme New Member

    hängt nichts dran.
    habe nur eine Partition.
     
  4. imme

    imme New Member

    mit welcher tastenkombination kann ich mit OS9 booten?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Was heißt "mit System DVD"? Ein Schreibfehler? Oder hast du in der Aufregung was falsches eingelegt?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wahltaste nach dem Neustart geht nur, wenn du 9 auf einer anderen Partition hast.

    Aber du könntes versuchen, mit einer 9-CD zu starten oder mit der Hardware-Test-CD, falls es die beim Powerbook auch gibt.
     
  7. imme

    imme New Member

    Ich habe von der System DVD gestartet (startet ja leider kein OS X sondern nur das Installationsprogramm) und dann mit Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und die Festplatte repariert. Was ja aber leider auch nichts brachte.
    Danke für Deine Hilfe.
    Kaspar

    :-(
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mhmmm - das einzige, was mir noch einfällt ist, dass du ein falsches Passwort eingibst. Dann taucht der Anmeldeschirm immer wieder auf.

    Überleg mal, ob ggf. da der Hund begraben liegt.

    Notfalls kannst du mit der X-System-CD dein Kennwort zurücksetzen/ändern.
     
  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hast du schon versucht dich als ein anderer User/Admin oder sogar mal als root anzumelden?
     
  10. imme

    imme New Member

    also das Passwort stimmt. Die Anmeldung erfolgt ja auch. Das Fenster geht weg, man denkt der Finder kommt jeden Augenblick. Aber nichts da, das Anmeldefenster kommt wieder.
    Als Root anmelden geht auch nicht. Passiert das gleiche.
    Treib mich in den Wahnsinn.
     
  11. donfritzl

    donfritzl New Member

    Benutzt Du Safari? Der kann das User Verzeichnis aus Versehen löschen!
    Siehe hier im Forum, oder bei macnews.de...

    Übrigens beim falschen Passwort wackelt das Anmeldefenster.
     
  12. imme

    imme New Member

    ich kann noch nichtmal mit OS9 booten, da ich ja nur diese eine dämliche DVD habe wo alles drauf ist. Keine extra OS9 CD mehr. Mit OS9.1 will er nicht booten.
     
  13. imme

    imme New Member

    ich benutze Safari.
    Wenn das user verzeichnis weg ist, geht nichts mehr?
    Kommt dann kein default oder irgendwas?
     
  14. hakru

    hakru New Member

    Hast Du etwas Ahnung von Unix?
    Du könntest in den Single-User-Mode booten und dann nachschauen, ob das Verzeichnis /Users/deinUsername leer ist ...

    ... ich könnte dabei noch etwas helfen ...

    hakru
     
  15. donfritzl

    donfritzl New Member

    Wenn Du einen anderen Mac mit Firewire hast, kannst Du per Target-mode (über ein Firewirekabel verbunden) das Powerbook als Festplatte mounten und sehen was da noch drauf ist... ich hab jetzt hier die Tastaturbefehle auch nicht parat.
     
  16. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Warum soll imme den mit dem Anmeldefenster wackeln? Kicher!

    Bei Safari (wie auch anderen Brwosern) sollte man tatsächlich aber nicht alles vom Browser erledigen lassen sondern die Einstellungen auf "Manuel" stellen. Das ist immer besser!

    Wenn ein "User" gelöscht ist müsset aber dennoch eine Anmeldung als "root" drin sein.
     
  17. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Würde jetzt auch den Tippo von hakru benutzen. Sieht nach etwas schwerwiegenderem aus.
     
  18. sevenm

    sevenm New Member

    bin auch noch wach und kann dir mit single user modus helfen, falls du willst

    gruss,

    seven
     
  19. imme

    imme New Member

    mein user verzeichnis ist da und voll
     
  20. imme

    imme New Member

    Ich hab noch Telefon Support bei Apple. kann man da noch um 1 Uhr nachts anrufen? Haben die Ahnung? Kennt jemand die Nummer? Ich hab auf dem Zettel von Apple nur ne Nummer mit ner Ortsvorwahl. Das kann es ja nich sein, oder? Ist doch bestimmt ne 01805 oder so.
     

Diese Seite empfehlen