Hilfe! 10.2.3 startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von imme, 10. Januar 2003.

1. imme

imme New Member

Hallo,
    bin total verzweifelt. Nach einem Force-Restart ctrl+Apfel+Einschaltknopf startet os x nur bis zum Benutzer Login. Man kann dann die Daten eingeben und der Startbildschirm geht weg. Er erscheint aber kurz darauf wieder. Ich kann mich ständig neu anmelden, komme aber nicht weiter. Reperatur der Festplatte mit System DVD half auch nichts. P-Ram löschen auch nicht.
    Bitte helft mir!

Gruß,
    Kaspar

PS: Ich benutze ein PowerBook G4 1Ghz mit 10.2.3!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hängt noch irgendwas "Apple-fremdes" dran wie Hub, andere Maus o.ä.? Wenn ja, mal abstöpseln.

Hast du mehrere HD-Partitionen angelegt, um von einer anderen Partition starten zu können (wenn da 9.2.2 drauf ist)?

3. imme

imme New Member

hängt nichts dran.
    habe nur eine Partition.

4. imme

imme New Member

mit welcher tastenkombination kann ich mit OS9 booten?

5. macixus

Was heißt "mit System DVD"? Ein Schreibfehler? Oder hast du in der Aufregung was falsches eingelegt?

6. macixus

Wahltaste nach dem Neustart geht nur, wenn du 9 auf einer anderen Partition hast.

Aber du könntes versuchen, mit einer 9-CD zu starten oder mit der Hardware-Test-CD, falls es die beim Powerbook auch gibt.

7. imme

imme New Member

Ich habe von der System DVD gestartet (startet ja leider kein OS X sondern nur das Installationsprogramm) und dann mit Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte und die Festplatte repariert. Was ja aber leider auch nichts brachte.
    Danke für Deine Hilfe.
    Kaspar

:-(

8. macixus

Mhmmm - das einzige, was mir noch einfällt ist, dass du ein falsches Passwort eingibst. Dann taucht der Anmeldeschirm immer wieder auf.

Überleg mal, ob ggf. da der Hund begraben liegt.

Notfalls kannst du mit der X-System-CD dein Kennwort zurücksetzen/ändern.

9. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hast du schon versucht dich als ein anderer User/Admin oder sogar mal als root anzumelden?

10. imme

imme New Member

also das Passwort stimmt. Die Anmeldung erfolgt ja auch. Das Fenster geht weg, man denkt der Finder kommt jeden Augenblick. Aber nichts da, das Anmeldefenster kommt wieder.
    Als Root anmelden geht auch nicht. Passiert das gleiche.
    Treib mich in den Wahnsinn.

11. donfritzl

donfritzl New Member

Benutzt Du Safari? Der kann das User Verzeichnis aus Versehen löschen!
    Siehe hier im Forum, oder bei macnews.de...

Übrigens beim falschen Passwort wackelt das Anmeldefenster.

12. imme

imme New Member

ich kann noch nichtmal mit OS9 booten, da ich ja nur diese eine dämliche DVD habe wo alles drauf ist. Keine extra OS9 CD mehr. Mit OS9.1 will er nicht booten.

13. imme

imme New Member

ich benutze Safari.
    Wenn das user verzeichnis weg ist, geht nichts mehr?
    Kommt dann kein default oder irgendwas?

14. hakru

hakru New Member

Hast Du etwas Ahnung von Unix?
    Du könntest in den Single-User-Mode booten und dann nachschauen, ob das Verzeichnis /Users/deinUsername leer ist ...

... ich könnte dabei noch etwas helfen ...

hakru

15. donfritzl

donfritzl New Member

Wenn Du einen anderen Mac mit Firewire hast, kannst Du per Target-mode (über ein Firewirekabel verbunden) das Powerbook als Festplatte mounten und sehen was da noch drauf ist... ich hab jetzt hier die Tastaturbefehle auch nicht parat.

16. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Warum soll imme den mit dem Anmeldefenster wackeln? Kicher!

Bei Safari (wie auch anderen Brwosern) sollte man tatsächlich aber nicht alles vom Browser erledigen lassen sondern die Einstellungen auf "Manuel" stellen. Das ist immer besser!

Wenn ein "User" gelöscht ist müsset aber dennoch eine Anmeldung als "root" drin sein.

17. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Würde jetzt auch den Tippo von hakru benutzen. Sieht nach etwas schwerwiegenderem aus.

18. sevenm

sevenm New Member

bin auch noch wach und kann dir mit single user modus helfen, falls du willst

gruss,

seven

19. imme

imme New Member

mein user verzeichnis ist da und voll

20. imme

imme New Member

Ich hab noch Telefon Support bei Apple. kann man da noch um 1 Uhr nachts anrufen? Haben die Ahnung? Kennt jemand die Nummer? Ich hab auf dem Zettel von Apple nur ne Nummer mit ner Ortsvorwahl. Das kann es ja nich sein, oder? Ist doch bestimmt ne 01805 oder so.

Diese Seite empfehlen