HILFE! 2partionen zu einer machen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Titanium, 19. Mai 2002.

  1. Titanium

    Titanium New Member

    Hi,
    ich habe momentan meine 60gig-platte in 5 partitionen aufgeteilt. Nun würde ich gern 2 partition zu einer machen. die anderen sollten dabei nicht verändert werden.
    sprich die 2 partionen löschen und aus dem freihen teil der festplatte einen machen. wie stell ich das an, denn ich will bzw. kann meine anderen daten nicht verlieren!

    DANKE christoph
     
  2. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    soweit ich weiß, geht das nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit bestimmten kommerziellen Festplatten-Tools (Harddisk-Toolkit???). Ansonsten kannst Du nur die Festplatte platt machen, glaube ich.

    Grüße,

    tabi
     
  3. carlo

    carlo New Member

    In der tat: mit bordmitteln nix zu machen (jedenfalls unter OS 9; bei X bin ich überfragt.)

    Was zwar etwas bizarr klingt, aber geht und nichts kostet ist folgendes:
    Wenn du eine Linux Distribution auf CD zur hand hast, starte von der.
    Im laufe des installationsvorgangs musst du irgendwann die hd-partitionen für linux einrichten. Zb in Mandrake (komfortabel) oder YDL kannst du die partitionen EINZELN neu formatieren. Wenn die beiden partitionen, die du zusammenfassen wilst, nebeneinander auf der platte liegen, kannst du beide löschen, als EINE neu anlege und als HFS formatieren. Dann die installation abbrechen und neu im mac OS booten. Die partition müsste auf dem schreibtisch erscheinen.
    Gerade eben gemacht - funktioniert wirklich. Aber obacht beim partitionen löschen: erwisch nicht die falschen, sonst sind die betreffenden daten im nirvana.
    Gruß,carlo
     

Diese Seite empfehlen