Hilfe Ärger mit Softwareinstallation!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von olafc, 21. März 2002.

  1. olafc

    olafc New Member

    Habe auf einem grauen G3 (Desktop) mit 400MHz, HD DiamondMax 40GB OS9.2.2 und OSX 10.1.1
    Für die Internetanbindung benutze ich ein Drayteck miniVigor 128 f. USB.

    Die Installation unter OSX ist nicht möglich, da der Installer meldet "das Volumen PowerMacG3" ist deaktiviert, da es sich nicht innerhalb der ersten 8GB der Festplatte berfindet.
    Gleiche Meldung kommt wenn ich Updates die ich mit meinem G4 als Download geholt habe, zu installieren versuche.
    Dieses Problem gab es in der Vergangenheit schon einmal.
    hier hat eine Initialisierung der Platte ebenfalls keine Veränderung gebracht. Ich mußte die Platte mit Leerdaten überschreiben, damit OSX neu installierbar war. Diese Zerimonie will ich mir nicht noch einmal antun.

    Wer kann hier helfen??
     
  2. Holloid1

    Holloid1 New Member

    ist OSX denn auf denn ersten 8GB Installiert?Ist wichtig......
     
  3. olafc

    olafc New Member

    Wie prüfe ich das? Was muß bei der Installation beachtet werden?
    Ich habe auf eine leere Platte OS9 und anschließend OSX per einfacher Installation installiert.
     
  4. Holloid1

    Holloid1 New Member

    Wenn Du nur eine Partition hast dann ist das schon in Ordnung.Es geht nur darum das man wenn man mehrere Partitionen hat, das die Bootfähigen OS innerhalb der ersten 8GB liegen muß.
     
  5. olafc

    olafc New Member

    Richtig ich habe nur eine Partition.
    Alles schön und gut, die Murmel läuft ja wunderbar rund, außer daß ich keine Treiber oder Updates aufspielen kann. Die Meldung daß das Volumen nicht innerhalb der ersten 8GB liegt, kommt und ich kann nicht weiter installieren. Hier muß es doch eine Lösung geben.

    Habe ich bei der Erstinstallation was falsch gemacht?
    Auf meinem G4 klappt alles wunderbar.
     
  6. olafc

    olafc New Member

    Habe weitergeforscht und festgestellt, mein Tema ist nicht neu.
    Installationsart ist jetzt bekannt
    brauche Sicherheitsupdate und Installerupdate
    Alles schön, blos wo finde ich die benötigten Updates?
    Die Apple Downloadseite hat mir bislang nicht weitergeholfen!
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

    Also ich bin mir nicht sicher ob es an den Update`s liegt.Ich hatte auch mal das Problem das ich nicht updaten konnte.Aber das aüßerte sich so das ich kein Zielvolumen angeben konnte.
    Du kannst es natürlich versuchen.....
    Auf der Apple seite findest du sie .......Etwas schwer aber es ist da....
    ansonsten unter www.versionstracker.com oder www.macupdate.com
     
  8. Holloid

    Holloid New Member

  9. olafc

    olafc New Member

    Genau das Problem ist es, ich kann das Zielvolumen nicht anwählen.
    Gut die Updates habe ich zwischenzeitlich gefunden, das kann ich also versuchen.
    Wenn Du auch das Problem hattest, was muß man dann tun? Etwa wieder Initialisieren?
    Für noch eine Antwort währe ich sehr dankbar.
     
  10. Holloid1

    Holloid1 New Member

    Du mußt jetzt nur die Reihenfolge der update`s beachten.
    1)Sicherheitsupdate
    2)Installerupdate
    3)10.1.2/oder combo
    4)10.1.3
    Sollte eigentlich so Funktionieren.....
     
  11. olafc

    olafc New Member

    Danke!
    Das echte Problem war, der G3 braucht OSX in einer Partition die max 8GB groß ist.
    Durchstöbern der Installationshinweise hat gezeigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Bis demnächst
     

Diese Seite empfehlen