Hilfe: Alice Wlan Router!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turjaci, 19. März 2008.

  1. turjaci

    turjaci New Member

    Hallöle an alle,

    ich habe folgendes Problem. habe seit ein paar Tagen meinen Alice Sphairon Wlan Router und komme damit nicht übers Wlan ins Internet. Per ethernet Kabel gar kein problem.
    Mit nem alice Kundenbetreuer habe ich auch schon versucht was zu lösen, z.B. haben wir die ip adresse eingegeben aber es klappt net. er meinte zu mir, dass dass airport und die wlan antenne sich gegenseitig behinderm :confused: :confused:
    ich hatte aber das Gefühl, dass er nicht so bescheid weiß. nun wollte ich euch fragen, ob jemand ähnliche probleme hatte und op mir jemand helfen kann. :confused:

    Lg :D
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich nehme an, der WLAN Router kam mit einem Handbuch und das hast du schon ausgiebig studiert?

    Dann müsstest du noch Angaben liefern, was du denn wo so eingestellt hast in Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport sowie (W)Lan seitig auf dem Router.

    Christian
     
  3. turjaci

    turjaci New Member

    was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

    bei systemeinstellungen bin ich auf netzwerk gegangen und habe dort bei airport das alice-wlan43 angewählt und die wep eingegeben.

    wenn ich auf das airport klicke zeigt es mir vollen empfang an und wenn ich safari öffne kommt stets die fehlermeldung "kein server gefunden"

    wie bereits gesagt habe ich das netzwerk angelegt und trotzdem klappt es nicht.

    zudem habe ich mit dem aliceberater bei TCP/IP die Ipv4 konfiguriert. Ipv4 Adresse: 169.254.187.214; Teilnetzmaske: 255.255.0.0

    das wars ;)

    und es geht nichts :cry:
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Logisch, dass es nicht geht. 169.x.x.x-Adressen gibt es, wenn der Computer keinen DHCP-Server findet, aber DHCP in Systemeinstellungen / Netzwerk ausgewählt ist.

    Du musst auf die Konfigurationsseite des Routers gehen und dort DHCP aktivieren - oder du verteilst die Adressen händisch, dann musst du über die "Philosophie" der IP-Adressen Bescheid wissen.

    Christian
     
  5. Macfan

    Macfan New Member

  6. turjaci

    turjaci New Member

    leider gibt es bei dem Modem keine eigene Konfigurationsseite. :frown:

    beim hanse-net forum konnte ich nichts passendes finden :confused:

    ich kanns halt net verstehen, dass ein unternehmen wie das bereits erwähnte, über keine geeigneten ansprechpartner verfügt die sich mit nem mac auskennen.

    :shake: :shake:
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Und wie machst du die Einstellungen an dem Ding?

    Und ich kann nicht verstehen, dass einer von so einem Unternehmen dir raten will, eine 169er-IP-Adresse einzustellen. Das hat nun mit Mac oder nicht-Mac überhaupt nichts zu tun, der Mann scheint überhaupt keine Ahnung von der Netzwerkerei zu haben.

    Schick mal einen Link zum Handbuch dieses seltsamen WLAN-Routers.

    Christian
     
  8. turjaci

    turjaci New Member

    eigentlich gibts meines wissens nur die alice software sonst nichts. aber die kann ich erst gar net installieren. deswegen hat mir damals schon der typ von alice auch beim ethernet anschluss geholfen und ich musste ebenfalls irgendwelche dinge konfigurieren, damit ich überhaupt ins netz kann.

    das schrottei heißt: Sphairon Turbolink IAD Wlan....

    in anderen Foren konnte man auch nicht grad was gutes von dem ding lesen :frown:

    es gibt halt auch kein handbuch, gar nichts wo man sich mal schlau machen könnte...

    die meinten nur gestern noch zu mir, dass ich bei apple anrufen sollle, da der airport und die antenne des wlans dieselben geräte seinen und sich im signalfluß behindern. da hab ich dann gar nichts mehr verstanden :confused: :confused: :confused:
     
  9. Macfan

    Macfan New Member

  10. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wie war den die Ethernet-Konfiguration damals (Mac-seitig, meine ich jetzt): Was hattest du dort in Systemeinstellungen/Netzwerk eingestellt?

    Dann könntest du doch besser diese unsägliche Ding zum reinen Modem degradieren und einen vernünftigen Router dahinter hängen? Oder gleich einen Router mit eingebautem Modem dir zulegen?

    Solchen Dummschwatz hab ich ja noch nie gehört...

    Christian.
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Zitat aus den ersten Seiten des von dir verlinkten Dokuments:

    Hast du schon jemanden übers WLAN-Kabel stolpern sehen?

    Christian
     
  12. turjaci

    turjaci New Member

    das ist das modem: http://www.call-magazin.de/dsl-voip/dsl-hardware-router-vergleich/router_turbolink-iad-wlan_227.html

    ich kann dir heute abend sagen, was ich damals bei ethernet eingestellt habe. aufjedenfall musste es mauell eingestellt werden...

    leider kann ich grad net schauen da ich das macbook nicht bei mir habe.....

    allerdinsg sind die einstellungen von damals weg. evtl liegt en den einstellungen die ich laut alice vornehmen sollte. seit ich dies gemacht hab ist mit internet sense...
     
  13. turjaci

    turjaci New Member

    ich hab damlas bei ethernet die konfuguration manuell ausgewählt und der typ von alice hat mir dann die daten gegeben die ich eintragen sollte. die sind leider auch mittlerweile weg :cry:

    das ist aber das kleinste problem, da ich nur wieder bei denen anrufen muss.

    das mit dem wlan regt mich halt auf. umsonst 30 € aufpreis gezahlt und es geht nichts..........
     
  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Stell doch mal bei Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport auf DHCP - vielleicht ist der DHCP-Server ja doch aktiv. Sonst gar nichts auswählen, und auf der andern "Karte" die Option PPPoE nicht aktivieren.

    Christian
     
  15. turjaci

    turjaci New Member

    klappt auch net.egal christian. danke für eure hilfe. zumindest der ethernet geht wieder. das mit wlan lass ich erst mal stecken, einfach keine nerven mehr dafür.

    ich geh mal zu mir in ka in den apple shop und frag mal da nach....

    danke an eure antworten.................
     
  16. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Gern geschehen. Ich bin jetzt bis am 30. weg hier und habe keinen gescheiten Internetzugang während der Zeit. Falls es danach imer noch nicht geht, schick mir mal ne PN. Wenn du magst kannst du ja mal mit dem ganzen Gelumpe bei mir vorbei kommen... (ist allerdings nicht grad "um die Ecke" von KA aus).

    Nimm den Router mit, und alles was du von Alice bekommen hast (Briefe mit Kennungen, Software, ...) - wenn die Einstellungen am Mac zwar richtig sind aber am Router falsch, dann können die dir auch nicht helfen ohne das Ding zu sehen.

    Viel Erfolg, Christian
     
  17. olonetzky

    olonetzky New Member

    normalerweise müsstest du jeden Wlan Router über den Browser konfigurieren können, so kenne ich es zumindest von Netgear und anderen.
    Meist ist die Adresse: http://192.168.0.1 (schau mal auf die Unterseite des Routers)
    Dort müsstest du dann die Alice Zugangsdaten eingeben und am Mac wie bereits erwähnt nur DHCP im Netzwerk und natürlich PPPoE Haken rausnehmen!
    Funktioniert bei mir mit Alice und einem Netgear 834 GB einwandfrei!

    Viel Glück!

    Cheers Nicolas
     
  18. turjaci

    turjaci New Member

    danke christian und alle anderen. es kommt jetz nen techniker. evtl ist das ding am arsch :meckert:

    ich melde mich zu gegebener zeit noch mal.........


    thankssssssss
     

Diese Seite empfehlen