Hilfe! Anmelde/Passwortproblem!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kopfschuss, 24. August 2001.

  1. Kopfschuss

    Kopfschuss New Member

    Hi, Apfelfreunde!
    Ich habe seit etwa 1 Monat einen G4 und benutze das Forum zum 1. Mal. Durch meinen Bruder habe ich erfahren, das man bei euch bestimmt Hilfe bekommt!

    mein Problem:
    Mein Startvolumen ist mac os x.
    Bei Präferenzen(richtig geschrieben?),im Menü Anmeldung steht der Name und das Passwort und oben fragt er, ob man beim Hochstarten das Passwort eingeben muss oder von alleine startet.
    Bei mir war ein Häckchen dran, also ohne Anmeldug. Ich klickte darauf(kein Häckchen mehr),dann waren alle Eingaben verschwunden.Ich klickte es wider an(Häckchen),aber beim Namen/Passwort noch immer totale leere.Ich dachte mir, naja ich habe es ja nicht gesichert (Button rechts daneben) und hoffte beim nächsten Hochfahren wird er mich nicht fragen, sondern fährt wie immer hoch.
    Natürlich nicht!!!
    Er fragt mich nach mein Benutzernamen und dem Passwort.
    Als ich diesen eingeben wollte, merkte ich, das die Zeichen auf der Tastatur anderst liegen wie sonst, also ein ö ist jetzt z.b. ein /!

    Muss ich OS X neu instalieren?
    Komme ich irgendwie in x rein und wie?
    Kann ich beim Hochfahren mit einer Tastenkombination das Startvolumen ändern, das ich wenigsten mit mac OS 9 arbeiten kann?

    Danke schon mal, ich weiß nicht weiter!
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    HI!

    Ich weiss nicht, obs vielleicht einen leichteren weg gibt, aber der den ich weiss funktioniert!

    Starte von der OS X System CD (CD einlegen und beim Starten taste "C" bis sich er OSX installer meldet! Kann ein bisschen dauern!

    Dann oben in der leiste kannst du den "root"-Benutzer Aktivieren. Vorher musst du ihm allerdings ein Passwort zuteilen! KEINE UMLAUTE! Sonst hast du wieder den selben effekt!
    Du kannstda auch dein Benutzerpasswort ändern! Ich würde vorschlagen OHNE Umlaute!

    Nicht vergessen zum Aktivieren! Wird eh alles im Installer erklärt!

    Dann neu starten und bei der Anmeldung deinen Benutzer und das neue Passwort..
    Sollte das nicht funktionieren dann mit root Benutzer und unten dein root-Passwort.

    Viel Glück!!!

    Mario
     
  3. Kopfschuss

    Kopfschuss New Member

    Danke, ich probiere es mal!
    OG.B.
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    den root kannst du im netinfo manager (liegt bei den utilities) aktivieren. weiß das menu jetzt leider nicht.

    aber besser lässt du ruth in ruhe;-) und macj´hst das von der cd aus wie oben beschrieben von cd starten und dann im menu das passwort neu vergeben

    rene
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    @DONRENE

    Um Netinfo zu starten muss er erstmal den Mac hochfahren können, und wenn er sich nicht anmelden kann, sehe ich da ein Problem!

    Das er sein Userpasswort ändern kann hab ich ihm auch vorgeschlagen, nur muss er dazu das alte eingeben und das funktioniert nicht, weil er einen Umlaut im Passwort hat. Umlaute kann er komischerweise nicht schreiben auf seiner Tastatur, weil da immer andere Zeichen kommen, als der Umlaut.

    Deshalb wird er denke ich nicht um den Rootuser nicht herumkommen, weil so kann er dann sein Userpasswort ändern ohne dass er sein altes mit Umlaut, die er nicht schreiben kann, eintippen muss,.. ;0)

    Liebe Grüsse, Mario
     

Diese Seite empfehlen