Hilfe - CD/DVD-RW können nicht mehr gelöscht werden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 18. Januar 2005.

  1. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    ich habe hier 2 dvd-rw die ich seit einiger zeit nicht meh löschen kann. der eine rohling ist war schon ein wenig älter, wurde aber nicht oft beschrieben. der 2. ist neu. toast 6 ti startet zwar den brennvorgang, bricht diesen aber aber nach ein paar sekunden wieder ab. das selbe passiert auch mit disk utility.

    das gleiche problem habe ich heute auch mit einer cd-rw erlebt. der witz an der sache ist, das die rohlinge unter windows ohne probleme erkannt und gebrannt werden können. der mac dagegen muckt rum.

    hat jemand vielleicht ein paar brauchbare tips?

    danke :)
     
  2. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Ist der DVD bzw. CD Brenner der gleiche mit dem du die Rohlinge damals, bzw. vorher formatiert/geloescht/gebrannt hast?
     
  3. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    nein. habe grade die rohlinge in meinem alten g4 getestet und werden sie auch nicht gelöscht/gebrannt :angry:
     
  4. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Welche Marke?
     
  5. BenDERmac

    BenDERmac New Member


    verbatim
     
  6. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Dann wuesste ich auch net mehr weiter (habe immer sehr gute Erfahrungen mit der Marke bis jetzt), ausser das vielleicht ein Firmware Upgrade fuer deinen Brenner existiert?! Vielleicht will er dann die Medien vernuenftig erkennen und bearbeiten.
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Vorsicht, wenn Medien auf dem PC gelöscht werden: Wenn die dort nicht vollständig, gelöscht werden, kann der Mac danach nichts mehr mit den Rohlingen anfangen. Das teilweise Löschen ist eh ganz schlecht, sowohl für CDs und erst recht für DVDs.

    Wenn Du auf dem PC aber vollständig gelöscht hast, wird es schwierig. Denn eigentlich ist gerade das löschen am PC die letzte Rettung für Rohlinge, die der Mac nicht mehr als löschbar erkennen will.

    Welche Software verwendest Du unter Windows? Kann auch noch relevant sein. Ich nehme Nero 6.x, und damit habe ich bisher noch jede RW wiederbelebt.

    Gruss
    Andreas
     
  8. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    nero 6.x steht beim kumpel zur verfügung. werde mal die rohlinge ihm zum löschen geben und mal schauen on alles dann wieder ok ist :)
     

Diese Seite empfehlen