Hilfe! CD-Laufwerk und ZIP-LW laufen nicht unter X!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von minibase, 12. Januar 2005.

1. minibase

minibase New Member

Hilfe,
    seit ich auf meiner 2. HD Mac OS X 10.3.7 laufen habe, erkennt der Rechner den internen CD-Brenner und das ZIP nicht mehr. Selbst die CD-Klappe geht nicht mehr auf. Wenn ich vom OS 9.2.2 starte (nicht Classic), läuft alles bestens. Irgendwelche Ideen?

Unter OS 9.2.2 kann ich sogar Toast 4.1.2 verwenden, aber unter Classic bei OS X erkennt Toast den Brenner auch nicht. Muss ich auf Toast Titanium upgraden oder liegt das an der Hardware? Aber warum geht auch das ZIP nicht?

Brauche dringend Eure Hilfe!
    Vielen Dank!

minibase
    :confused:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Sowohl für Toast als auch für das ZIP brauchst du neue Softwareversionen. Letztere gibts kostenlos bei Iomega.
    Warum die Klappe des CD-Laufwerks nicht aufgeht? Keine Ahnung, was sagt denn der System Profiler dazu?

3. morty

morty New Member

hi
    hast du das ZIP intern oder extern per USB ?

mein USB ZIP funzt problemlos und gut, ohne irgendwelche treiber zu installieren

mit toast 4.1 unter X zu brennen ... schwierig, weil das nur im classic modus geht, weis nicht ob das schon mal wer ausprobiert und gepostet hat
    wenn es DIR möglich ist und du unter X viel arbeitest, dann kaufe mal ne neue Toast version

seid dem ich X auf nem rechner hatte, habe ich 9 nicht mehr gebootet, also lohnte sich das upgrade

4. minibase

minibase New Member

Im System Profiler tauchen weder das CD-LW noch das Zip auf (als wären die ohne Saft, aber unter OS 9 geht's ja). Sowohl Zip als auch CD sind übrigens intern.
    Jetzt lad' ich mal die Zip-Software von Iomega, aber das CD wäre wichtiger, denn ich kann keine CD lesen...

5. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn Du uns den Typ des CD Laufwerkes verrätst kann Dir vielleicht jemand helfen :)

Diese Seite empfehlen