Hilfe: CRTiMac-HD will nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benz, 22. November 2002.

  1. benz

    benz New Member

    Liebe Forümlerinnen und Forümler
    Heute morgen erhielt ich ein Telefon von einem Freund, dass sein iMac mit OS 9 nicht mehr aufstarten will.

    Ablauf:
    - Er arbeitete in einem Schreibprogramm, da machte die Festplatte drei Mal laut "Tack".
    - Er wollte weiterschreiben, tippte ein "u", es erschien aber ein "s".
    - Ein weisses Feld mit scharzer Umrandung erschien dann... Absturz, nichts mehr ging.
    - Reset gedrückt, aber statt der Mac aufstartet, erscheint nur eine blauer Ordner mit blinkendem Fragezeichen.
    - iMac ausgesteckt gewartet, probiert - Nichts!

    Ich riet ihm die OS9-CD einzuschieben und "1. Hilfe" zu starten. Er vergass jedoch "c" zu drücken und der Mac startete seltsamerweise auf. Sofort hat er die wichtigsten Dateien gesichert. "1. Hilfe " wurde ausgeführt. Diese fand jedoch keine Probleme auf der HD. Plötzlich tackte die HD wieder und der Rechner fror ein.

    Interessant ist folgendes:
    - Der iMac kann mit der OS 9 CD aufgestartet werden. Die Platte wird aber nicht gemountet und wird auch nicht in "1. Hilfe" angezeigt.
    - Wenn die OS 9 CD drin ist, jedoch nicht mit "C" aktiviert wird, ist es teilweise möglich, dass die "defekte" HD bootet.
    - Wenn keine CD im Laufwerk ist, bootet der Mac gar nie.

    Frage:
    Was soll ich raten? Reicht es, wenn die Festplatte ausgewechselt werden soll. Dies Festplatte macht wirklich seltsame Geräusche. Das Tacken höre ich sogar am Telefon. Aus diesem Grund tippe ich auf ein Hardwareproblem. Oder könnte es sein, dass auch etwas anderes nicht richtig läuft (Platine). Was würdet ihr raten? Garantie ist abgelaufen. Gerät ist zwei Jahre alt.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruss benz

    PS: PRAM wurde zurückgesetzt! ;-)
     
  2. Bruchi

    Bruchi New Member

    Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Festplatte machte Geräuche die nach und nach immer stärker wurden. Es hörte sich an wie ein altes Flugzeug!! Ich hab mir eine neue Platte einbauen lassen und bei der alten Platte hab ich noch etwa 3/4 der Daten retten können.
    Da ging nix mehr, Starten war mit CD möglich - aber HD wurde nicht mehr gefunden!
    Nach Einbau neuer Platte war dann wieder alles OK.
    Bruchi
     
  3. benz

    benz New Member

    O.K! Werde mal einen HD-Wechsel vornehmen. Vielen Dank!

    Gruss benz
     

Diese Seite empfehlen