Hilfe! Da ist 'n Ding Namens Terminal ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eintausendstel, 27. Juli 2002.

  1. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    m zahnarzt), damit soll jetzt aber endlich mal schluss sein !
    gibt es denn irgendwelche literatur zum thema ? ich weiß, das man da auch literatur zu unix nutzen kann, aber da sind doch die befehle unterschiedlich, oder ? !
    oder macht das für'n anfänger wie mich keinen großen unterschied ?
    wäre klasse, wenn jemand einen tipp hätte !
     
  2. henningberg

    henningberg New Member

  3. mats

    mats New Member

    Darwin'
     
  4. logan5

    logan5 New Member

    um mit dem Terninal richtig Spass zu haben würde ich erst einmal die
    Hintergrundfarbe auf schwarz und die Schriftfarbe auf grün stellen, :)

    man man

    eintippen ist auch ein guter einstieg!
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Und Schrifttyp auf irgendwas Archaisches oder ? Wie in den guten alten Zeiten mit Monochrom Bildschirm und einer tollen Schrift !

    Gruß

    MacELCH
     
  6. gremlin

    gremlin New Member

    >>ich weiß, das man da auch literatur zu unix nutzen kann, aber da sind doch die befehle unterschiedlich, oder ? !

    diese frage interessiert mich auch! wie ist das nun? ist unix=unix, oder hat os x spezielle befehle?
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    bis auf geringe Abweichungen ist es identisch.

    Gruß

    MacELCH
     
  8. tinb

    tinb New Member

    Du meintest bestimmt
    "http://www.appleosx.net/terminal/learning.html"

    Die Artikel sind ja recht gut geschrieben, aber als Einstieg??? Einem Neu-UNIXer zu erklären wie man einen cron-Job zum Laufen kriegt und dafür auch noch sendmail patchen muß? Gruuusel! Da kann ich als Alt-UNIXer noch was lernen.
     
  9. MacJester

    MacJester New Member

    Terminal aufmachen: ctrl-x ctrl-d drücken.

    Jetzt sollte eine liste mit dem bei dir verfügbaren Befehlen auftauchen. Die Liste ist relativ lang. Mithilfe des Befehls "man befehl" (ohne ") bekommt man zum gewünschten Befehl eine englische Anleitung.

    Bei der "befehlsliste" handelt es sich aber ehr um Programme, die bestimmte aufgaben erledigen. Dann gibbet noch die Befehle fürs umleiten der Ausgabe etc... aber dafür sollte man lieber mehrere der dazugehörigen Manuals lesen.

    Da ich denke das du keine andere Shell eingestellt hast, als die voreingestellte tcsh shell sollte oben genannte Tastenkombi ohne weiteres Funktionieren. Ferner solltest du dann auch einen Blick auf http://www.tcsh.org/Home werfen. Zum thema befehle etc such einfach bei google.de nach tcsh. Zum Thema "Mac OS X Terminal" einfach diese Zeichenfolge mal in Google reinhauen... =)

    Für tricks und tipps... www.macosxhints.com

    O'Railey bietet auch ein paar Tutorials zum Thema terminal...

    Der Kernel ist FreeBSD basierend, also funktioniert alle Terminalproggys von der UNIX welt unter MacOS X.

    Gruß

    MacJester
     
  10. Xleila

    Xleila New Member

    Als Buch zum Thema kann ich "Learning Unix für Mac OS X" von O´Reilly empfehlen. Für blutige Anfänger - Schritt für Schritt zum Nachlesen und ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen