Hilfe!!! Dateiformat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thkoch, 1. Februar 2002.

1. thkoch

thkoch New Member

Hallo Grafiker und Designer!
    Ich habe gerade eine Grafikdatei mit der Endung .cdr erhalten. Was ist das wieder für eine Schikane! Ich habe kein Program welches diese Datei öffnen kann. Weder Photoshop, noch QuarkXpress oder Quicktime.
    Ist das wieder so ein Dosenkäse oder was?
    Wie kann man das denn öffnen?

2. Bonzo

Bonzo New Member

Sieht nach CorrelDraw aus, versuche mal den genialen GraphicConverter vom Lemke.
    Aus CDR kann auch in ordentlichen Formaten gespeichert werden, sags der Dose!

3. Lukas M.

Lukas M. New Member

GraphicConverter hilft kaum, CorelDraw ist ein Vektorprogramm. Freehand (9) kann CorelDraw 7/8 importieren. Ansonsten gab es Corel Graphics 8 LE frei zum Herunterladen, oder z.B. auf der Macwelt-Bonus-CD 6-2000.

4. kawi

kawi Revolution 666

Würde auch dazu neigen Corel8 LE runterzuladen, bzw habs gemacht. Von dort aus kannste die Datei dann auch nochmal in nem "richtigen" Format sichern, Corel Draw bietet dabei alles an ... sogar als psd Photoshop Dokument :)

5. grufti

grufti New Member

wenn alle Stricke reißen, kann ichs dir als EPS umsetzen. Habe Corel 10 auf NT.
    Anschließend kanns du die Datei in Illustrator oder Freehand nachbearbeiten, falls notwendig.
    koschtet nix.
    grufti

6. ughugh

ughugh New Member

Da schon alles gesagt ist - das beste ist wirklich, ein zivilisiertes Format zu nehmen - sags der Dose :)

7. Russe

Russe New Member

genau, sags der dose!!! hihi

russe

8. grufti

grufti New Member

Aber hallo!!??
    hab doch echt keine andere Möglichkeit, wenn ich im Monat oft einige hundert cdr-Files für den Mac umsetzen muß. Corel 8 für den Mac war rausgeschmissenes Geld. Corel 9 auf der Dose schreibt keine saubereren EPS. Corel 10 ist dagegen astrein. Jeder blödsinnige Pfad kann im "Mac"-Illustrator für die spätere PS-Ausgabe bereinigt werden.

Jetz hab ichs nur gut gemeint, und wollte dem armen Kerle halt schnell helfen...
    Und nun werd ich verarscht, verabscheut, gehaßt, verkackeiert, verteufelt, ver...istjagegal. Krieg jetzt so oder so meine Depression.

Habe übrigens meinen wohl größten "Mausknochen" Deutschlands immer noch nicht wegoperieren lassen. Als ständige Erinnerung. Der stammt noch aus der Zeitrechnung vor Apple.

Tut mir wirklich echt leid, daß ich auch mal ein Dosen-Progrämmle als notwendiges Übel mißbrauche und mich jetzt zusätzlich geoutet habe. Darf ich trotzdem hier weiter mit dabei sein?

Ich liebe Apple
    Ich liebe Macs (seit FXII)
    Ich liebe Steve
    Ich liebe Macwelt trotz dem beschissenen Papier.
    Ich liebe euch alle.
    Ich brauche aber halt mal eine der Dosen, die zufällig funktionieren. Aber nur um das Zeug dann auf dem Mac zu veredeln.

Verzeihst du mir jetzt?

grufti
    das gekränkte Sensibele

9. ermac

ermac Member

halte DIch an "grufti" - er hat völlig richtig und kompetent geantwortet

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hallo, wenn hier geübt wird, kompetent aneinander vorbeizureden:
    Ich bin dabei!
    ;-)

11. thkoch

thkoch New Member

Hallo Grafiker und Designer!
    Ich habe gerade eine Grafikdatei mit der Endung .cdr erhalten. Was ist das wieder für eine Schikane! Ich habe kein Program welches diese Datei öffnen kann. Weder Photoshop, noch QuarkXpress oder Quicktime.
    Ist das wieder so ein Dosenkäse oder was?
    Wie kann man das denn öffnen?

12. Bonzo

Bonzo New Member

Sieht nach CorrelDraw aus, versuche mal den genialen GraphicConverter vom Lemke.
    Aus CDR kann auch in ordentlichen Formaten gespeichert werden, sags der Dose!

13. Lukas M.

Lukas M. New Member

GraphicConverter hilft kaum, CorelDraw ist ein Vektorprogramm. Freehand (9) kann CorelDraw 7/8 importieren. Ansonsten gab es Corel Graphics 8 LE frei zum Herunterladen, oder z.B. auf der Macwelt-Bonus-CD 6-2000.

14. kawi

kawi Revolution 666

Würde auch dazu neigen Corel8 LE runterzuladen, bzw habs gemacht. Von dort aus kannste die Datei dann auch nochmal in nem "richtigen" Format sichern, Corel Draw bietet dabei alles an ... sogar als psd Photoshop Dokument :)

15. grufti

grufti New Member

wenn alle Stricke reißen, kann ichs dir als EPS umsetzen. Habe Corel 10 auf NT.
    Anschließend kanns du die Datei in Illustrator oder Freehand nachbearbeiten, falls notwendig.
    koschtet nix.
    grufti

16. ughugh

ughugh New Member

Da schon alles gesagt ist - das beste ist wirklich, ein zivilisiertes Format zu nehmen - sags der Dose :)

17. Russe

Russe New Member

genau, sags der dose!!! hihi

russe

18. grufti

grufti New Member

Aber hallo!!??
    hab doch echt keine andere Möglichkeit, wenn ich im Monat oft einige hundert cdr-Files für den Mac umsetzen muß. Corel 8 für den Mac war rausgeschmissenes Geld. Corel 9 auf der Dose schreibt keine saubereren EPS. Corel 10 ist dagegen astrein. Jeder blödsinnige Pfad kann im "Mac"-Illustrator für die spätere PS-Ausgabe bereinigt werden.

Jetz hab ichs nur gut gemeint, und wollte dem armen Kerle halt schnell helfen...
    Und nun werd ich verarscht, verabscheut, gehaßt, verkackeiert, verteufelt, ver...istjagegal. Krieg jetzt so oder so meine Depression.

Habe übrigens meinen wohl größten "Mausknochen" Deutschlands immer noch nicht wegoperieren lassen. Als ständige Erinnerung. Der stammt noch aus der Zeitrechnung vor Apple.

Tut mir wirklich echt leid, daß ich auch mal ein Dosen-Progrämmle als notwendiges Übel mißbrauche und mich jetzt zusätzlich geoutet habe. Darf ich trotzdem hier weiter mit dabei sein?

Ich liebe Apple
    Ich liebe Macs (seit FXII)
    Ich liebe Steve
    Ich liebe Macwelt trotz dem beschissenen Papier.
    Ich liebe euch alle.
    Ich brauche aber halt mal eine der Dosen, die zufällig funktionieren. Aber nur um das Zeug dann auf dem Mac zu veredeln.

Verzeihst du mir jetzt?

grufti
    das gekränkte Sensibele

19. ermac

ermac Member

halte DIch an "grufti" - er hat völlig richtig und kompetent geantwortet

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hallo, wenn hier geübt wird, kompetent aneinander vorbeizureden:
    Ich bin dabei!
    ;-)

Diese Seite empfehlen