Hilfe!!! Datenbank fuer Dummies!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derschwabe, 8. Februar 2005.

1. derschwabe

derschwabe New Member

Hallo liebes Forum,

nun habe ich mal ein echtes Problem und fuehle mich gerade ein wenig sehr ueberfordert: Ich arbeite momentan als Pratikant bei einem Wirtschaftsverband und wurde gerade ueber meine zukuenftigen Aufgaben informiert. Dabei geht es um Folgendes:

Die EU verabschiedet Jahr fuer Jahr unzaehlige Richtlinien und Programme, die auch unseren Dunstkreis hier betreffen. Damit wir wissen welche Themen denn nun schon mal behandelt wurden, darf ich in den naechsten Wochen ca. 120 Direktiven lesen und "zusammenfassen". So nach dem Motto: "In Direktive A153/2004 geht es um Hundefutter, Klobuersten und Untertassen".

Soweit so gut. Nun soll ich die Ergebnisse aber nicht nur zusammenfassen, sondern auch sinnvoll darstellen. Tja, und genau das ist mein Problem: Der zustaendige Leiter meiner Abteilung meinte dazu nur kurz: "Ach, stellen sie mir das einfach in einem aktiven Excel-Dokument dar oder schreiben sie eine Access-Datenbank"... :confused: Mmh, ich habe in meinem Studium zwar mal zwei Semester Wirtschaftsinformatik gemacht, doch dort haben wir uns mit irgendwelchen "Ansi-Sparc"-Ebenenmodellen beschaeftigt... das wars.

Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen. Hier im Buero haben ich einen gruseligen Compaq PC mit dem gesamten Office-Kram. Und sonst natuerlich mein geliebtes PB im Angebot.

Ziel ist es also (egal ob mit Excel oder Access) folgende Abfragen starten zu koennen:
    1. Das Thema "Hundefutter" taucht in den Direktiven A12, A45 und B 39 auf.
    2. Und umgekehrt: A 12 enthaelt Hundefutter, Klo und Co.

Insgesamt sollen dabei vor allem ueberlappungen ausfindig gemacht werden koennen.