Hilfe Drucken vom iPad

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad" wurde erstellt von Maxi_34, 7. Oktober 2016.

  1. Maxi_34

    Maxi_34 New Member

  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Drucker AirPrint-fähig. Daher die Frage, warum hast du ihn am Mac direkt angeschlossen? Der Drucker sollte doch netzwerkfähig sein. Also bindest du ihn in deinem lokalen Netzwerk ein und jeder, der sich im lokalen Netzwerk befindet, kann drucken.

    Also Patchkabel besorgen und Drucker mit dem Switch des Router verbinden. Dann die Bedienungsanleitung zu Drucker suchen, denn entweder steht der Drucker auf DHCP und holt sich eine gültige IP-Adresse vom Router, oder du musst selbst eine feste IP vergeben. Allerdings nicht irgendeine, sondern eine aus deinem lokalen Netzwerk. Und wichtig: nutzt du Dual-Stack, also IPv6 und IPv4? Bei IPv4 sehen die Adressen immer so aus aaa.bbb.ccc.ddd. Bei IPv6 [aaaa:bbbb:cccc:....]. Bei letzterem sollte man bei DHCP bleiben, denn dort gibt es keine lokalen IP-Adressen wie bei IPv4...

    Ach so, der Mac muss dann auch von USB auf Netzwerk umgestellt werden. Einfach einen neuen Drucker einrichten und dabei Netzwerkdrucker auswählen. Der Rest ist selbsterklärend.
     
  3. Maxi_34

    Maxi_34 New Member

    Vielen Dank, dann muss ich mich auch nochmal mit dem AirPrint beschäftigen. Bisher habe ich die Kombination iPad, Drucker noch nie verwendet.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du musst dich nicht "nur" mit AirPrint beschäftigen sondern auch damit, wie du den Drucker idealerweise an den Mac anschliesst. Auf jeden Fall nicht über USB sondern über Ethernet.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ach so, ja
    Ich hoffe, dass das von meinem Posting doch deutlich hervorging. Und natürlich auf keinen Fall beide Verbindungen, sondern den Drucker ausschließlich per Ethernet in das lokale Netz einbinden. Die USB-Verbindung muss gekappt werden! Dann muss man aber auch am Mac den Drucker neu einrichten.
     
  6. Maxi_34

    Maxi_34 New Member

    Danke für die Hilfe, war gar nicht so schwer... mein Bruder war da und hat es spontan gemacht *lach*
     
  7. Chrindu

    Chrindu New Member

    Super Tipp! Danke!
     

Diese Seite empfehlen