Hilfe ...DVD im G4/350Mhz funktioniert nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sisu 7, 15. August 2003.

1. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Hallo,...ich habe einen alten G4/350Mhz, ich arbeite unter OS X 10.2.6 . Intern ist ein CD-ROM/DVD-ROM eingebaut. Leider werden DVD's sofort wieder aus dem Laufwerk ausgeworfen. Kann mir jemand sagen wie ich das DVD-ROM dazu bringe, dass es DVD's lesen kann ?

CD-ROM/DVD-ROM
    Hersteller: HITACHI
    Name: DVD-ROM GD-3000
    Geräteversion: 020S

Vielen Dank....

2. kawi

kawi Revolution 666

Hm, also du legst eine DVD ein und das Laufwerk geht sofort nach dem schließen wieder auf?
    War das schon immer so oder ging es mal? Hast du ähnliche Probleme mit anderen CDs ?

Kurios...

3. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Du kannst folgendes machen.
    Im Ordner Privat--->Library-->Preferences findest du "com.apple.digihub.plist"(Einstellungen aus Systemeinstellungen CD/DVD) . Lösche dies mal . Vielleicht hilft es schon. Kannst auch einen neuen Benutzer anlegen und unter diesen DVDs einwerfen. Sollte der Fehler bleiben , könnte das Laufwerk defekt oder die Linse verschmutzt sein. Wenn das Laufwerk noch zur Erstausrüstung gehörte ist es ja schon recht "alt.

4. sepple

sepple New Member

Es kann auch sein, wenn es sich nicht um ein sooo altes Laufwerk handelt und es kein Hardwareproblem ist, daß das Laufwerk auf einen anderen Ländercode (RPC) eingestellt ist. Was bedeutet Du müsstes ersteinmal feststellen um welchen es sich handelt. Ich glaube auf http://www.wormintheapple.gr/macdvd/download.html oder so ähnlich findest du was.

gruß sepple

5. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Kann es sein dass das DVD-ROM Laufwerk eine Firmwareupdate benötigt ?
    Wo kann ich soetwas herausfinden ?

6. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Nein CD's laufen ohne Probleme.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht liegt es an der DVD? Ist es eine spezielle DVD odervielleicht eine DVD+R?

8. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Ich habe hier nur "DVD -R" zur Verfügung. Aber ich denke die sollte das DVD-ROM-Laufwerk lesen können. Kann es sein, dass das Laufwerk ein Firmeware-Upgreat benötigt ?

Wie finde ich das heraus, und wenn ja, wo bekomme ich das Firmeware-Upgreat ?

9. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Ich werde es ausprobieren. Erstmal vielen Dank :))

Kann es sein dass das DVD-ROM-Laufwerk ein Firmware-Upgreat benötigt ?

10. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Das mit dem Firmware-Update glaube ich eher nicht . Ich vermute , wenn es keine defekte Preferences Datei ist , das die Linse des Laufwerkes verdreckt/verstaubt ist .
    Einfach mal den Deckel vom Laufwerk entfernen (sollte eigentlich recht einfach abgehen ) und mit Alkohol/Glasreiniger und Q-Tip die Linse vorsichtig reinigen .
    Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, wird wohl das Laufwerk defekt sein . Eine Reparatur lohnt sich da meistens nicht , weil viel zu teuer. So ein Combo-Laufwerk kostet um die 70-80,-€ . Oder du legst noch was drauf für ein SuperDrive von Pioneer.

11. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Ich habe zuvor noch nie versucht eine DVD zu mounten. Ich nutze das Laufwerk ja auch für CD's, und da funkioniert es ohne Probleme.

12. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Wenn die Linse vom Laufwerk verstaubt wäre, würde es doch sicher auch keine CD's lesen. CD's ließt es aber ohne Probleme. Nur wenn ich DVD's einlege werden sie nicht gemountet sondern einfach wieder ausgeworfen :)

13. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Hallo,...ich habe einen alten G4/350Mhz, ich arbeite unter OS X 10.2.6 . Intern ist ein CD-ROM/DVD-ROM eingebaut. Leider werden DVD's sofort wieder aus dem Laufwerk ausgeworfen. Kann mir jemand sagen wie ich das DVD-ROM dazu bringe, dass es DVD's lesen kann ?

CD-ROM/DVD-ROM
    Hersteller: HITACHI
    Name: DVD-ROM GD-3000
    Geräteversion: 020S

Vielen Dank....

14. kawi

kawi Revolution 666

Hm, also du legst eine DVD ein und das Laufwerk geht sofort nach dem schließen wieder auf?
    War das schon immer so oder ging es mal? Hast du ähnliche Probleme mit anderen CDs ?

Kurios...

15. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Du kannst folgendes machen.
    Im Ordner Privat--->Library-->Preferences findest du "com.apple.digihub.plist"(Einstellungen aus Systemeinstellungen CD/DVD) . Lösche dies mal . Vielleicht hilft es schon. Kannst auch einen neuen Benutzer anlegen und unter diesen DVDs einwerfen. Sollte der Fehler bleiben , könnte das Laufwerk defekt oder die Linse verschmutzt sein. Wenn das Laufwerk noch zur Erstausrüstung gehörte ist es ja schon recht "alt.

16. sepple

sepple New Member

Es kann auch sein, wenn es sich nicht um ein sooo altes Laufwerk handelt und es kein Hardwareproblem ist, daß das Laufwerk auf einen anderen Ländercode (RPC) eingestellt ist. Was bedeutet Du müsstes ersteinmal feststellen um welchen es sich handelt. Ich glaube auf http://www.wormintheapple.gr/macdvd/download.html oder so ähnlich findest du was.

gruß sepple

17. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Kann es sein dass das DVD-ROM Laufwerk eine Firmwareupdate benötigt ?
    Wo kann ich soetwas herausfinden ?

18. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Nein CD's laufen ohne Probleme.

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht liegt es an der DVD? Ist es eine spezielle DVD odervielleicht eine DVD+R?

20. Sisu 7

Sisu 7 New Member

Ich habe hier nur "DVD -R" zur Verfügung. Aber ich denke die sollte das DVD-ROM-Laufwerk lesen können. Kann es sein, dass das Laufwerk ein Firmeware-Upgreat benötigt ?

Wie finde ich das heraus, und wenn ja, wo bekomme ich das Firmeware-Upgreat ?

Diese Seite empfehlen