Hilfe, email To,cc,bc,.....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 17. Oktober 2001.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    hallöchen,
    brauche nal eure hilfe, da ich schon ewig ausprobiere und zu nichts komme. ist wahrscheinlich eine sehr einfache lösung, hoffe es jedenfalls.

    wie macht man ein massen emailing (so an etwa 50 email adressen) so dass in der TO zeile der mail nur der jeweilige emfänger auftaucht und nicht alle 50 anderen auch? diese mails kriege ich jeden tag von macwelt z.b. und die verschicken sie ja auch an tausende adressen
    ich habe schon viel probiert und habe folgende resultate:
    entweder es tauchen alle adressaten auf, was ich nicht will oder es taucht nur der erste adressat auf, was aber ab dem zweiten natürlich nicht die mail adresse ist, an die es geschickt wird.(hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt).
    benutze übrigens netscape 4.76 messenger dafür und finde da in der hilfe über to, cc, bcc, etc auch keine nützlichen ratschläge.

    besten dank im voraus
    grüße
    peter

    PS: noch ne frage
    wie mache ich sowas wie den macwelt newsletter? also eine externe html datei auf einem server ablegen und so im email client anlegen, dass sie beim mail anklicken im client geladen wird? habe es schon probiert und netscape messenger macht es auch, aber outlook nicht.
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    hallöchen,
    brauche nal eure hilfe, da ich schon ewig ausprobiere und zu nichts komme. ist wahrscheinlich eine sehr einfache lösung, hoffe es jedenfalls.

    wie macht man ein massen emailing (so an etwa 50 email adressen) so dass in der TO zeile der mail nur der jeweilige emfänger auftaucht und nicht alle 50 anderen auch? diese mails kriege ich jeden tag von macwelt z.b. und die verschicken sie ja auch an tausende adressen
    ich habe schon viel probiert und habe folgende resultate:
    entweder es tauchen alle adressaten auf, was ich nicht will oder es taucht nur der erste adressat auf, was aber ab dem zweiten natürlich nicht die mail adresse ist, an die es geschickt wird.(hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt).
    benutze übrigens netscape 4.76 messenger dafür und finde da in der hilfe über to, cc, bcc, etc auch keine nützlichen ratschläge.

    besten dank im voraus
    grüße
    peter

    PS: noch ne frage
    wie mache ich sowas wie den macwelt newsletter? also eine externe html datei auf einem server ablegen und so im email client anlegen, dass sie beim mail anklicken im client geladen wird? habe es schon probiert und netscape messenger macht es auch, aber outlook nicht.
     
  3. MACqueen

    MACqueen New Member

    das wuerde mich auch interessieren, allerdings fuer MS Outlook Express.
     
  4. Energija

    Energija New Member

    EIN Empfänger auf "to" setzen, ALLE anderen auf "bcc"! So bekommt jeder das mail ohne andere Adressaten zu sehen.
     
  5. Tiger

    Tiger New Member

    Very einfach! Du legst für die 50 Leute im Adressbuch eine Gruppe an und aktivierst "Adressen beim Senden von Nachrichten an Gruppen ausblenden". Das kann man in dem Dialog angeben, in dem Du auch die ganzen Mitglieder dieser Gruppe eingibst. Fertig! Jeder Empfänger sieht nur seine eigene Adresse.

    Alf
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    @tiger
    danke für den tip. klingt nach der lösung und werde ich mal ausprobieren.

    @energija
    das habe ich so schon gemacht, aber der haken an der sache ist, dass alle anderen auch nur den "to" als empfänger in der email angegeben sehen und nicht sich selbst.

    wie steht es mit den html basierten mails? weiss da keiner einen tip?

    danke erst mal an alle
    peter
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    @tiger

    also ich benutze netscape 4.76 und kann beim besten willen deinen tip nicht nachvollziehen. ich habe eine gruppe für diese adressen angelegt und finde aber nirgends ein dialogfenster, welches mir diese "Adressen beim Senden von Nachrichten an Gruppen ausblenden" option zeigt.
    peter
     
  8. Macsimize

    Macsimize New Member

    hallo peter

    netscape 4.7.5: einfach alle empfänger auf Bcc stellen! dann sieht jeder nur sich als adressat.
    auch ich kann den "gruppen-einstellungs"weg nicht nachvollziehen..

    gruß
    macsimize
     
  9. ppetejo

    ppetejo New Member

    Hi,
    ich mache es so, dass ich eine E-Mail an mich selber schicke, die Kopien als bcc drangehängt. Das mache ich von Netscape 4.5 aus, der im Adressbuch auch zulässt, ganze Listen anzulegen, sodass man nicht immer alles neu eungeben muss. Allerdings muss man in der Liste an manuell in bcc" umstellen

    Vielleicht weiss noch einer, wie es einfacher geht. Ich suche nämlich gerade ein E-Mail-Konferenzprogramm&

    Gruß,

    ppetejo
     
  10. Macsimize

    Macsimize New Member

    nachtrag:
    deine html-versenden frage kapier ich nicht ganz..
    ruf doch die site deines servers einfach im netsape auf und versende sie unter menu file:send page als massenmailing!
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    alle auf bcc stellen habe ich gemacht, aber da hat keine mail mehr ein TO; d.h. die kopfzeile der mail mit TO gibt es gar nicht. vielleicht braucht man ein anderes prog um solche sachen eleganter zu machen.

    das mit der html mail:
    wenn ich die seite im browser aufrufe und ins FILE menu gehe, dann gibt es bei mir nur den menuebefehl SEND FRAME AS und der ist leider grau , also nicht anwählbar.

    ich gebe es langsam auf.
    peter

    PS: ihr kriegt doch sicher auch den macwelt newsletter?! wie machen die das?
    Da steht in der TO zeile der mail nur mein name und die seite wird vom externen server direkt im mailfenster geladen. sowas wäre halt wegen den ganzen verlinkungen und image maps gut.
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    das habe ich auch schon ausprobiert. da hat aber jeder empfänger in der TO zeile dann meine email adresse stehen und nachdem ich ja auch der absender bin finde ich das für den empfänger verwirrend. wenn der nun eine return mail schickt weiss ich doch auch nicht von wem es kommt, weil ich ja selber in seiner mail als empfänger angegeben bin. ich weiss, das klingt kompliziert.
    ich glaube das ist ein fall für PM. werde ihn mal anmailen!
    grüße und danke allen erst mal für den support.
    peter
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    ich habe jetzt mal ne kurze mail an PM geschickt. hoffe der ist nicht schon im biergarten bei dem wetter um sein edel weizen zu trinken! (verübeln würde ich es ihm allerdings nicht)
    peter
     
  14. Macsimize

    Macsimize New Member

    komisch..
    also ich habe es grade nochmals ausprobiert und es klappt reibungslos: jeder empfänger hat in der "to"zeile nur seinen namen stehen!!

    das mit dem send frame ist klar: die seite ist mit frames aufgebaut, einfach einen frame anklicken (irgendwo in der seite) und verschicken. die macwelt hat ihre html-seiten nicht mit frames gemacht, deswegen kommt auch send page, also verschicken der kompletten seite. wie man allerdings komplette seiten verschickt, die aus mehreren frames besteht weiß ich nicht!

    den newsletter von der macwelt hab ich zwar nicht abonniert, weiß aber das diese seiten quasi als "send page" verschickt werden. du bekommst die mail und der inhalt der html-seite wird geladen.

    gruß
    macsimize
     
  15. petervogel

    petervogel Active Member

    @maczimise

    ich blicke jetzt langsam nicht mehr durch.
    die externe html seite hat absolut keine frames! kannst du selber sehen:
    http://www.petervogel.com/mailer/mailer01.html
    jetzt habe ich gerade was probiert. mit dem popup menue geht es! aber im FILE menue ist es nicht anwählbar.
    ok jetzt werde ich das mal ausprobieren.

    zur bbc mail: vielleicht liegt das daran, dass ich den smtprelay server der telekom für den mailversand benutze? also ich kriege es einfach net hin. glaube die sache lasse ich jetzt erst mal bis morgen ruhen.
    trotzdem vielen dank für die mühe!!!
    kann man nur wieder sagen, dass das ein klasse forum ist!
    peter
     
  16. Macsimize

    Macsimize New Member

  17. petervogel

    petervogel Active Member

    hey danke für die links. also scheint es laut netscape wirklich nur so zu gehen, dass man sich selbst zuerst als TO einträgt und den rest als BCC. das hatte ich schon und werd es jetzt wohl auch so machen.
    grüße
    peter
     
  18. Tiger

    Tiger New Member

    Hi Peter!

    Tut mir leid wegen des Missverständnisses. Mein Tipp ist als Antwort für MACqueen gedacht. So geht's bei OE5.02! Für Netscape habe ich leider keinen Führerschein. Sorry!

    Alf
     
  19. atisha

    atisha New Member

    So klappt es bei mir PRINZIPIELL uber OE auch; allerdings kommt nach mehreren fehlerfreien Mails dann irgendwann die Meldung, daß der Domainname angegeben werden muß. Wat mach ich denn nu wieder falsch?
    atisha
     
  20. Tiger

    Tiger New Member

    Wieviele Mails musst Du denn senden bis die Meldung auftritt?

    ( ) so 2 bis 3
    ( ) ca. 10
    ( ) ca. 100
    ( ) mehr als 100.000

    Gruß
    Alf
     

Diese Seite empfehlen