hilfe! ext. festplatte wird nicht mehr gefunden!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zitrusblau, 18. Mai 2003.

1. zitrusblau

zitrusblau New Member

hallo an alle,

habe ein riesiges problem und weiss bald nicht mehr weiter: mein g3 erkennt meine externe festplatte nicht mehr!

dieses problem trat schon einmal auf - damals mit der fehlermeldung, dass das volume daten enthalten wuerde, die von osX nicht gelesen werden koennen. unter os9 wurde die platte jedoch noch angezeigt. habe dann unter os9 norton drueberlaufen lassen und den schuldigen dann wohl in einer mp3-datei gefunden, die mit knapp 200gb (!) groesse angegeben war. hab diese dann damals geloescht und alles war wieder wunderbar.

jetzt ist das gleiche problem wieder aufgetreten, nur ohne fehlermeldung! und auch unter os9 wird die platte nicht erkannt (hier wird mir nur angeboten sie neu zu formatieren, was ich ja natuerlich nicht will!)

habe schon versucht, mit erste hilfe oder auch drive10 dem problem herr zu werden, aber nichts klappt! nach dem ueberpruefen und reparieren durch erste hilfe bekomme ich nur folgende meldung:
    ----
    Volume „Pilot“ reparieren.
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Reparieren beendet.
    ----

auch der versuch ueber ein defragmentieren der platte weiterzukommen hat nichts gebracht. ich koennte mir gut vorstellen, dass wieder eine falsche datei-groesse diesen fehler verursacht - aber wie um himmels willen komme ich da ran???

bin fuer jeden tipp aeusserst dankbar! im voraus schonmal vielen dank!!!!

gruss, joachim

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

Norton ist bei kleinen Problemen auf dem klassischen OS recht in Ordnung wenn es in aktuellerer Version als das OS ist, aber nicht der wirkliche Hit.
    Da ist der Diskwarrior wesentlich besser, auch wenn er langsamer ist.
    Dafür gründlicher und bisher hat der bei mir jedes Problem behoben incl. verschwundener externer Festplatten.

Diese Seite empfehlen