Hilfe!!! FileMaker-Problem! Dringend!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smolka_maising, 19. März 2003.

1. smolka_maising

smolka_maising New Member

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in FM 6 unter OS X.2.4 per Script die Druckerauswahl steuern kann?

Wenn ich es mit dem normalen Druckbefehl mache, merkt sich Filemaker alle Einstellungen im Druckdialog bis auf die Auswahl des Druckers. Sobald ich zwischenzeitlich auf einen anderen Drucker ausgegeben habe (in einer anderen FM-Datei), nimmt das Script auch diesen Drucker. (Papierformat habe ich auch ins Script übernommen, bringt aber nix)

Optimal wäre, die Druckerauswahl, in Abhängigkeit von den zu druckenden Daten automatisch auf dem richtigen Drucker ausgeben zu können. Blos wie?????

Wäre ziemlich wichtig, da die betreffende FM-Lösung Ende Woche zum ersten Praxistest eingesetzt werden sollte... (geht aber nur, wenn die Druckersteuerung funktioniert!)

2. martinb

martinb New Member

3. Russe

Russe New Member

benutz doch in filemaker einen applescriptaufruf mit dem du den drucker auswählst. danach dann das eigentliche druckscript.

russe

4. mbsub

mbsub New Member

..ich schätze, Du brauchst für die Druckersteuerung in FM ein zusätzliches PlugIn. Dieses PlugIn wird im FileMaker-Magazin angeboten. Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich eine Demoversion runter zu laden.
    Michael

5. smolka_maising

Genau das funktioniert ja nicht so wie es soll!

6. smolka_maising

Danke.
    Das PlugIn heißt ChangePrinter und wird tatsächlich beim FileMaker-Magazin angeboten. Ein wenig verwirrend finde ich, daß es sich um eine Formelfunktion und nicht um eine Scriptbefehl-erweiterung handelt. Wie ich es anwende, hab ich noch nicht raus, aber mit der mitgelieferten Beispieldatei funktioniert es. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?

7. mbsub

mbsub New Member

..ich schätze, Du brauchst für die Druckersteuerung in FM ein zusätzliches PlugIn. Dieses PlugIn wird im FileMaker-Magazin angeboten. Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich eine Demoversion runter zu laden.
    Michael

8. mbsub

mbsub New Member

Michael

9. smolka_maising

Genau das funktioniert ja nicht so wie es soll!

10. smolka_maising

Danke.
    Das PlugIn heißt ChangePrinter und wird tatsächlich beim FileMaker-Magazin angeboten. Ein wenig verwirrend finde ich, daß es sich um eine Formelfunktion und nicht um eine Scriptbefehl-erweiterung handelt. Wie ich es anwende, hab ich noch nicht raus, aber mit der mitgelieferten Beispieldatei funktioniert es. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?

Diese Seite empfehlen