Hilfe. Find mein altes System nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiopei, 15. August 2002.

  1. maccie

    maccie New Member

    Schaaaaaaaade...war nur sone blöde Ideee ;)))
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt 2 Systemordner auf Deiner HD. Dann starte doch mit der SystemCD, schmeiß den 9.0 Systemordner weg und Neustart, dann sollte Dein Mac doch mit dem 9.2.2 System booten.
     
  3. heiopei

    heiopei New Member

    Ok versuch ich mal...

    Jawoll, das klappt, aber erst wenn ich den imac durch drücken von d dazu zwinge auch wirklich von der platte zu booten, sonst nimmt er nämlich lieber die cd.

    Danke für die Hilfe.
    Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.
    Zwar geht mein DSL nicht aber ich kann Drucken, Brennen Videos schneiden und weiß beim nächsten mal wie ich in Ruhe nochmal alles durchprobieren kann..

    Danke

    Heiopei
     
  4. maccie

    maccie New Member

    *daumendrückundaufjubelorgiewarte*
     
  5. heiopei

    heiopei New Member

    Hallo,
    habe ein kleines OS 9 Problem.
    Eigentlich habe ich eine feine 9.22 Installation beimir am laufen, mit einem kleinen Schönheitsfehler,daß seit weinigen Tagen DSL nicht mehr funzt.
    Also hab ich mir ein Herz genommen und noch mal ein frisches OS 9.06 aufgespielt (ist das Original, das ich habe) und habe fein meinen Haken bei "Systemordner umbenennen" gemacht. Mit diesem schlanken System hab ich dann ohne Erfolg mein DSL überprüpft und würde jetzt gerne wieder mein altes System haben und dachte, ich muß nur die Systemordner umbenennen. Das tuts aber nicht.
    Was ist jetzt zu tun? Den Inhalt des alten Systemordners in den neu angelegten kopieren und diesen vorher löschen oder wie ?

    Bin dankbar für jede schnelle Hilfe.

    heiopei
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mmmmmh...
    Vermutlich hast du jetzt 9.0.4 drauf, weil du einen "Neuen Systemordner" in den Installationsoptionen gewählt hast (umbenennen gibt's nicht).

    In dem neuen sind natürlich keine Apple-fremden Kontrollfelder und Systemerweiterungen drin - dementsprechend auch nicht die, die für DSL notwendig sind.

    Du musst also aus dem "Vorherigen Systemordner" (so heißt dein "alter" jetzt) alle Apple-fremden Kontrollfelder und Sytemerweiterungen und Preferences in den (neuen) Systemordner kopieren.

    Aber ob der "Rückschritt" auf 9.04 dein Problem beseitigt, wage ich zu bezweifeln...
    Wenn alles geklappt hast, kannst du den "Vorherigen Systemordner" löschen. Aber wirklich erst alles ausprobieren!
     
  7. heiopei

    heiopei New Member

    Ich wollte eigentlich nur den Kurztest auf 9,04 ungeschehen machen... Und mit Hilfe des 9.22-Ordners, der "vorheriger Systemordner" heißt irgendwie ganz einfach sagen´: war alles nur ein Spaß, Jetzt bitte wieder 9.22 - oder muß ich jetzt die drei Updates 9.1, 9.21 und 9.22 erst auf meine neue Installation draufspielen bevor ich dann die apple-fremden Komponenten einspielen darf?
    Das wär ja ziemlich umständlich...

    Also nochmal- Gibt´s nen kürzeren Weg wieder zu meinem 9.22 zu kommen??

    Heiopei
     
  8. maccie

    maccie New Member

    Kontrollfeld> Startvolume 9.2.2 auswählen>Neustart? Geht`s so?
    Gruß
    maccie
     
  9. heiopei

    heiopei New Member

    Nee, es ist nicht auf einem separaten Startvolume. das wär ja einfach....

    Heiopei
     
  10. heiopei

    heiopei New Member

    s.o.!!!
    JUBEL!!!!ORGIE!!!NICHT mehr warte!!!!! :)
     
  11. maccie

    maccie New Member

    Der Morgen fängt ja gut an, *indensesselzurücklehn, tiefen Schluck aus der Pulle nehmen ;))))

    Jetzt fragt sich nur, was ist mit dem eigentlichen DSL-Problem? da hab ich leider keine Ahnung, die Telekomiker haben mit seit diversen Monaten DSL vesprochen, kommt aber nicht :-((((((( damisches ISDN, naja besser als analog....seufz
    Alles Gute
    maccie
     
  12. morty

    morty New Member

    ... wegen der Sicherheit, mache solche Experimente doch einfach auf einer 2ten Partition, da kann nix daneben gehen, ich habe 4 Systeme gerade auf meiner Platte

    9.2.1 zum Soloarbeiten
    9.2.2 als Classic
    X.1.5 jetzt aktuell für alles
    X.1.5 als backup, darauf wird demnächst dann auch Jaguar ausprobiert

    gruß morty
     
  13. maccie

    maccie New Member

    *woerrechthaterrecht
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke, dass du mich so perfekt hier vertreten hast :)
    (kann mich erst jetzt wieder einklinken)
     
  15. maccie

    maccie New Member

    Bitte, gerne wieder ;))) Dieses Lob werde ich mir gleich an meine NEUEN Soundsticks heften (wo ist der Tacker?), aber an Deine inspirierenden Problemlösungen reiche ich wohl noch nicht ran, GROSSER MEISTER!!!!!!

    Gruß
    maccie

    P.S. Es geht ja nicht um uns, sondern um die Gemeinde  Amen 
     
  16. heiopei

    heiopei New Member

    Schaun mer mal.
    Die Sache mnit dem DSL ist wahrscheinlich Hardware-bedingt.
    Die Kiste hab ich heute zum Reparateur gebracht und dann hol ich sie in zwei Wochen nach dem Urlaub wieder ab. Von mal reingeschaut, war alles ok, macht 70 EUR bis hinzu Neues Motherboard eingebaut für 350 EUR erwarte ich alles.

    Aber wenigsten konnte ich so heute den mitzubringenden Film in Ruhe fertigschneiden und noch ein Paar CDs brennen und vor allem drucken...

    Also nochmal Danke...

    Heiopei
     
  17. maccie

    maccie New Member

    Die beste Erholung im Urlaub wünscht Dir

    maccie
     
  18. maccie

    maccie New Member

    Schaaaaaaaade...war nur sone blöde Ideee ;)))
     
  19. maccie

    maccie New Member

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt 2 Systemordner auf Deiner HD. Dann starte doch mit der SystemCD, schmeiß den 9.0 Systemordner weg und Neustart, dann sollte Dein Mac doch mit dem 9.2.2 System booten.
     
  20. heiopei

    heiopei New Member

    Ok versuch ich mal...

    Jawoll, das klappt, aber erst wenn ich den imac durch drücken von d dazu zwinge auch wirklich von der platte zu booten, sonst nimmt er nämlich lieber die cd.

    Danke für die Hilfe.
    Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.
    Zwar geht mein DSL nicht aber ich kann Drucken, Brennen Videos schneiden und weiß beim nächsten mal wie ich in Ruhe nochmal alles durchprobieren kann..

    Danke

    Heiopei
     

Diese Seite empfehlen