Hilfe!!! Finder weg!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alberti11, 20. Dezember 2005.

  1. alberti11

    alberti11 New Member

    Hallo Leute,

    das habe ich auch noch nicht gehabt:
    Der Finder ist weg; kann keine Ordner nix mehr aufrufen.
    Habe schon die üblichen resets gemacht.
    Auch eine Neuinstall wird abgebrochen.
    Was ist denn zu tun?

    Bin mitten in der Arbeit, bei einem iDVD job, der schon so gut wie zu Ende war, stürzte das System so ab, dass plötzlich die HD Abbildung verschwand. Finder icon aus dem Dock lässt sich nicht aktivieren, nur die Programme.

    Für Hilfe dankbar

    Ali
     
  2. mastercam

    mastercam New Member

    Check mal die Festplatte.
    Das könnten Schreib- und Lesefehler darauf sein.
    Kann durchaus sein dass sie bereits installierte Programme noch starten kann, aber neue Schreiboperationen verweigert.
     
  3. ihans

    ihans New Member

    Kannst Du die Finder.plist Datei löschen?
    Evtl. mit dem Graphicconverter im Browser Modus den Ordner hd>user>xxx>Library>preferences>com.apple.finder.plist löschen
    Mit dem Festplattendienstprogramm Rechte repariert?
    Oder von cd aus starten, hd reparieren
     
  4. alberti11

    alberti11 New Member

    Habe heute Nacht die richtige Sch.... gebaut:

    Wollte mit sudo rf im Terminal die finder plist löschen, was ich dann auch geschafft habe, allerdings habe ich dabei (4 Uhr morgens!!) den Pfad nur bis zum Ordner eingetippt und mir damit den gesamten preferences Ordner gelöscht, damit aber nat, auch die finder plist, daran hat´s aber nicht gelegen, selbst mit einem schönen neuen pref ordner habe ich immer noch das Problem, dass der finder nicht da ist.
    Wenn ich meine externe FW HD dranhänge mounten zwar die icons (von der FW HD und!!! von der HD meines Cubes) keines der HD icons lässt sich aber so aktivieren, das irgendetwas aufgeht.
    Sprich ich starte den Computer mit ALT Tastewähle externe HD als Startvolumen aus, Rechner läuft hoch und zeigt mir auf dem Desktop die HD icons, nur komm ich mit anklicken auf keine HD drauf, weder auf die Cube interne, noch auf die von der ich aus den Rechner gerade hochgefahren habe,?!?!?!

    Von DVD gestartet, Platte repariert.; waren nur kleinere Fehler; Rechte repariert; RAM Riegel nacheinander rausgebaut, egal was ich mache es geht nix.

    Für Hilfe dehr dankbar

    Ali
     
  5. 55DSL

    55DSL New Member

  6. alberti11

    alberti11 New Member

    Danke für eure Hilfe!

    Habe es jetzt geschafft, in Stichworten:

    Alles repariert von OS DVD aus;
    dann einfach System neu aufgespielt (sichern und archivieren)
    - das ging vor der Reparatur nicht: Install wurde mit Fehlermeldung beendet-
    - jetzt muss ich mich nur noch um die ganzen Prefs kümmern, die ich Idi gelöscht hatte,


    Ali
     

Diese Seite empfehlen