Hilfe Fire Wire HD wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von i-nail, 23. März 2002.

  1. i-nail

    i-nail New Member

    Hallo Leutz,

    habe hier eine externe FW HD von iceCube. Sie wird an meinem G4/4oo weder unter 9.1 noch unter X.1 erkannt.
    Der Systemprofiler zeigt mir, daß der Firewireport unbelegt ist.

    Was tun ?

    Danke
    i-nail
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mit den Updates auf 9.2.2 und 10.1.3 wurde auch Firewire "geupdated". Habe auch die IceCube an einem G4 und sie läuft wie eine eins.

    Die eingebaute HD hoffentlich als Master und nicht als Slave "gejumpered"?!
     
  3. i-nail

    i-nail New Member

    Hi macixus,

    habe alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    Systemprofiler findet sie nicht.
    Was mich bei dem Teil stutzig macht, ist daß es ohne Literatur geliefert wurde. Ist von irgendsonem Teileversand bei ebay als Neutgerät versteigert worden. Verpackung war Ladenmäßig nur sehr neutral ( weißer Karton ).
    Hab auch kein zweites Kabel, vielleicht liegts ja daran.

    Auf dem Gerät selbst ist ausser den Firewiresymbolen oben und unten weder eine Seriennummer noch ein Firmenlabel oder sonst irgendwas.

    Trotzdem danke für die Tips
    :-(
    i-nail
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei meiner IceCube ist auch alles "blank". Innen nur der Controller und die Kabelage. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob da ein Kabel mitgeliefert wurde (meine stammt vom Hoflieferanten cyberport, da stimmt eigentlich alles) oder ob ich das dem G4 beigelegte Kabel genommen habe.

    Wird dir wohl nichts übrigbleiben, als in den nächsten MM und dir ein Kabel kaufen und hoffen, dass der Fehler daran liegt.
     
  5. i-nail

    i-nail New Member

    Das lass ich mal den Besitzer der Platte machen, ich war nur Testcenter. Er ist von PC zu Mac gewechselt ( iMac blue dalmadingsbums ) und war bis jetzt eigentlich ganz happy damit.
    Mal sehen wie die Geschichte ausgeht.

    Gruß
    i-nail
     
  6. i-nail

    i-nail New Member

    Hallo akiem,

    in dem besagten Gehäuse steckt eine Western Digital 72oo / 8o GB.
    Die Platte selbst scheint vom Etikett her okinal zu sein. Aussen ist nichts dergleichen zu erkennen.
    Vielleicht steckt da ein minderwertiger Firewire-Controler drin.
    Das Kabel erweckte bei näherem Hinschauen, den Eindruck, ols ob an dem einen Stecker die Kontakte zu tief im Kunststoff eingebettet sind.
    Wie gesagt mahl sehn was rauskommt.
    ebay finde ich ok für ältere Geräte oder altes Zeugs generell, aber vor so einer Geschichte bin ich bis jetzt auch lieber zum Händler, weil greifbarer im Fehlerfall.

    i-nail
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    akiem, so weit ich das damals mitgekriegt habe, hast du dir deine icecube mit bereits eingebauter HD liefern lassen (weil du halt ein Faulpelz bist ;-). Ich habe HD und IceCube getrennt bestellt und selber zusammengeschraubt. Wahrscheinlich "fehlt" bei mir deshalb die seitliche Beschriftung (schreibe ich zur Beruhigung i-Nail bzw. seinem Kumpel).
     
  8. DOH

    DOH New Member

  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @DOH
    Richtig, erinnere mich wieder. Wobei ich die CD nie gebraucht habe. Die Platte unter X formatiert, alle Treiber hat der Mac on board.
     
  10. DOH

    DOH New Member

    @macixus
    Ne, die CD hab ich auch nie im Schacht gehabt.
    Platte reingeschraubt - Kabel dran - einschalten - los gings!
     
  11. i-nail

    i-nail New Member

    Hi,

    wie ich von meinem Bekannten soeben erfahren habe, hat sich die Sache wie folgt entwickelt:

    Er hat seine HD an den Verkäufer zurück geschickt und ruckzuck eine neue Platte erhalten. In original Icecube- Verpackung. Ausgepackt, angeschlossen, funzt.

    Da scheint es wirklich jemand drauf anzulegen und die Leute zu verarschen. Naja, ist ja nochmal gutgegangen.

    Gruß
    i-nail
     

Diese Seite empfehlen