Hilfe Firefox spricht mit mir über Lautsprecher!Wie ausschalten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von appelwoi, 3. März 2007.

  1. appelwoi

    appelwoi New Member

    Wollte eben eine eckige Klammer machen und habe statt der taste 5 irgendwie auf eine der F-Tasten gedrückt - irgendeine Kombination mit Ctrl, Alt oder umschalten.

    Seitedem nervt mich Firefox - sobald ich irgendwas mache geht es los "...Firefox-Menue... Mozilla Firefox item...Firefox has new window..." das hört gar nicht mehr auf - wie kann ich das abschalten ?
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Du hast mit Sicherheit was in der Systemeinstellung
    "Bedienungshilfen" per Tastenkombi verstellt.

    Ich tippe auf "Apfel + F5" ;)

    VoiceOver an?
     
  3. appelwoi

    appelwoi New Member

    Bingo - Voice over aktiviert - offenbar war`s das. Vielen Dank

    Kann es sein daß ich mit folgenden Tastengriffen sonst noch was verstellt habe ?
    ctrl + apfel + F5 (kann auch sein daß ich F6 oder F7 gedrückt haben, eventuell auch die alt taste in Verbindung mit F5 bis F7)


    Gibt es eigentlich beim imac eine Möglichkeit die Standardeinstellungen für die Bedienung wiederherzustellen - Tastatur, Bildschirm, Anzeige vom Dock etc.... (so wie im Auslieferungszustand ) ?

    Außerdem habe ich seit eben eine Datei mit der Bezeichnung "pm1.rtf" auf dem Schreibtisch liegen - diese Datei kann ich nicht öffnen (erscheint sofort die Meldung "konnte nicht geöffnet werden). Kann ich die in den Papierkorb werfen und löschen ??? Oder kann da etwas drinstecken, so daß ich nach dem Löschen Probleme mit der Funktion des Systems bekomme ?
     
  4. phil-o

    phil-o New Member

    Die Endung "rtf" steht für ein Textformat. Kannst du also getrost verklappen. MacOSX lässt dich nicht so leicht Dateien löschen, die das System unbedingt benötigt.
     

Diese Seite empfehlen