HILFE! FTP-ZUGRIFF!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von salzborn, 18. März 2003.

1. salzborn

salzborn New Member

hallo zusammen.
    bitte schnell um eure mithilfe..

also.. habe schlichtweg nicht die zeit mit irgendeinem ftp-server-programm das ganze einzurichten.
    deshalb habe ich einen neuen benutzer angelegt, wo ich dann meine ganzen dateien reinschmeisse, und von woher man dann das zeugs runtersaugen kann...

das problem ist... es funktioniert nicht!!

habe in "sharing" "ftp-zugriff" aktiviert..
    meine ip: 192.168.100.14
    username: coco
    passwort: 12345678

könnt ihr das mal versuchen, ob ihr in den benutzerordner (der noch leer ist ausser den normalen apple-zeugs-ordnern) reinkommt... am besten via browser!!
    und wenn nicht... woran könnte das liegen?

übrigens: passiver ftp-modus ist ausgeschaltet...

bei mir im LAN zuhause klappt von einer windows-kiste (baujahr: urzeit) aus sogar. muss dort einfach
    "ftp://coco:12345678@192.168.100.14/"
    eingeben et voila..

aber vom mac im geschäft (OS 9 und OS X) klappt es nicht. kann ja nicht an einer firewall liegen.. oder?

vielen dank
    salzborn

2. MacELCH

MacELCH New Member

Liegt wohl eher daran, das Deine IP nicht unique ist, sprich der DNS Server kann Deine IP nicht auflösen.

Gruß

MacELCH

3. salzborn

salzborn New Member

ok.. stimmt... habe keine statische ip... d.h. habe zwar immer die selbe.. innerhalb des LANs..

muss ich irgend ein port freischalten (port 21) oder so..

4. MacELCH

MacELCH New Member

Wie wäre es mit Port 548 und Apple Share ? Oder haben die anderen User keinen Mac ?

Gruß

MacELCH

5. salzborn

salzborn New Member

muss ich einfach hinten bei "ftp proxy" beim port 548 eingeben? sonst nichts?

und wo schalte ich apple share ein?

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ne ein kleines Mißverständnis !

Der Port 548 wird für Apple Share benötigt - also nix FTP. Diese Lösung würde aber nur funktionieren, wenn andere Mac User auf Deinen Rechner zugreifen würden - ein PC kommt nicht ohne weiteres auf Dein Apple Share Volume.

Apple Share kannst Du unter System Einstellungen / Sharing erstmal einen Gerätenamen vergeben.
    Unter Netzwerkadresse sollte bei Dir auch irgendwas bereits stehen.

Eventuell mußt Du in dem Dienste Fenster noch ein paar Häkchen setzten.

Dann unter "Netzwerk" auf Apple Talk gehen und es dort aktivieren.

Vielleicht reicht das schon aus, damit Du nun von außen auf Deinen Rechner zugreifen kannst.

FTP Port können verschiedene sein 20,21, 1024-65535.

Gruß

MacELCH

7. MacELCH

MacELCH New Member

Du könntest auch versuchen "Personal Websharing einzuschalten", dann wird Dein Rechner über http://wasuachimmer.de erreicht.

Gruß

MacELCH

8. salzborn

salzborn New Member

ok... die vielen ftp-ports zu probieren ... hmmm... mach ich dann doch lieber über web-sharing...

vielen dank..

ich versuchs mal.

9. wurzel

wurzel New Member

Es kommt darauf an, wie dein LAN bzw. Rechner mit dem Internet verbunden ist und welche IP Du von deinem Prowider bekommst.

- Dein Rechner ist direkt mit dem Internet verbunden über Modem, ISDN oder DSL. Du musst nur die IP-Adresse benutzen die Deine Internet Verbindung nutzt nicht die interne LAN IP.

- Dein Rechner ist ueber einen Router mit dem Internet verbunden. Die meisten Router haben eine Firewall, die Du entsprechend konfigurieren musst d.h. Port Forwarding muss fuer den ftp Port aktiviert werden.

Wenn Du die Ports nicht geaendert hast, dann ist der ftp Port 21.

Gruss

Wurzel

10. salzborn

salzborn New Member

ich gehe über einen router ins netz...

also und da versteh ich bahnhof...
    dann muss ich wohl warten bis mein bruder mal zeit hat heute abend.

übrigens... habe meine daten jetzt auf eine andere art weitergeleitet...

werde den oben (einige beiträge höher) angegebenen benutzer wieder löschen..

danke für eure hilfe.

11. wurzel

wurzel New Member

Einen Router zu konfigurieren ist nicht so ganz einfach und bei jedem Model anders. Hier ein Link der Euch bei der Aktion helfen koennte:

http://www.router-hilfe.de/

Gruss,

WURZEL

12. raketenkopf

raketenkopf New Member

ruhig bleiben...auch ohne statische ip...

in der systemsteuerung unter sharing steht unter dem rechner und rendevous name ne ip adresse....da drauf geklickt erscheint ne andere adresse und die als ftp adresse eingeben....dann kann jeder im netz auf deinen rechner zugreifen...wenn du dich direkt ins netz einwählsch.......

oder wars net das was du wolltesch....also so hab ichs scho öfter gemacht

13. salzborn

salzborn New Member

hallo. danke für den tipp

aber leider wähl ich mich nie direkt ins netz ein... :-(

14. salzborn

salzborn New Member

danke.

mein bruder versteht das glaub schon.. mal schaun.. und sonst wissen wir ja jetzt wo wir nachfragen können.

salzborn

Diese Seite empfehlen