Hilfe für "Switcher"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark65, 21. November 2002.

1. Mark65

Mark65 New Member

Hallo,
    als sogenannter Newbie, bin erst letzte Woche in die Mac Welt eingetaucht, fühl ich mich doch schon recht wohl in dieser Welt. Macht einfach Spaß der kleine iMac.
    Derzeit bewegen mich drei Sachen die ich bislang nicht selbst klären konnte:

1. wie komme ich an iDVD? auf meinem iMac 800 ist OS10.2 installiert.
    2. für iMovie stellt apple auf seiner homepages plug-ins zur Verfügung die ich trotz genauer Befolgung der Anleitung in iMovie nicht angezeigt kriege, Release-Stände sind ebenfalls geprüft, was mach ich hier falsch?
    3. manche Programme laufen scheinbar nur unter dem alten OS, kann ich das installieren? wenn ja wie?

Im voraus besten Dank.

Gruß Markus

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

zu 1.
    iDVD wird nur installiert, wenn du auch ein DVD-Laufwerk (Superdrive) drin hast.

zu 2.
    muss ein anderer beantworten

zu 3.
    Wenn du den iMac nach "Vorschrift" installiert hast, sollte MacOS 9.2.2 mit installiert worden sein...Kein Ordner zu finden mit "Applications MacOS 9"?

4. willkommen bei uns :)

3. Mark65

Mark65 New Member

also superdrive ist drin, zumindest stehts auf der rechnung ;-) und dvd abspielen geht schon mal.

der rechner hatte OS10.1.2 drauf und ich hab jetzt 10.2 installiert, nach dem ordner hab ich noch nicht gesucht, die programme z.B. photoshop 6 vermissen ihn aber irgendwie. kann es sein dass er auf der zweiten hd dann nicht erkannt wird und ich dem programm das nur sagen muss dort nachzusehen?

4. macixus

10.2 als "clean install"? Dann ist iDVD weg...

Hast du 9.2.2 auf der zweiten Platte (vermutlich meinst du Partition) installiert?
    Wenn ja, musst du das dem Programm "sagen".

5. Mark65

Mark65 New Member

was heißt "clean-install"?, iDVD war vorher schon nicht drauf und ich dachte es wäre jetzt hinterher drauf, aber eben auch fehlanzeige.

6. quick

quick New Member

7. macixus

Clean Install heißt, dass du MacOS 10.1.5 nicht auf 10.2 upgegradet ("aktualisiert") hast, sondern neu installiert hast.

Wenn du den iMac mit den beigelegten Software-CDs installiert hast, war iDVD drauf (ich habe den gleichen iMac).

8. digitalyves

digitalyves New Member

schau mal in Deinen Briefkasten, ich hab dir was zu Frage 2 geschickt.

mfg

Yves

9. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

waow, geil, wieso macht sich eigentlich Apple nicht die Mühe, die normale Hilfe auf diese Art zu erweitern?

Außerdem ist sowas doch genau das Tool, das kleine und oder neue Programme (wie Ragtime, Nisus Writer, OmniWeb etc.) als schlagendes Argument gegen bestehende einsetzen können, weil so auf direkte Weise bewiesen wird, dass das Programm bestimmte Dinge kann, und wie es sie kann.

meine 2 Cent.

Danke für den Link MM

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wow, danke für den link!!!!!!!!

Diese Seite empfehlen