Hilfe G3 B/W TOT!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von workoholic, 14. November 2001.

1. workoholic

workoholic New Member

...nachdem ich versucht habe OS 9.0.4 zu installieren, was daran gescheitert ist, das die firmware nicht aktualisiert werden konnte, startet der rechner nur noch von der cd OS 9.0.4.. hab meine daten gesichert und die festplatte formatiert, wenn ich nun versuche von der OS 8.5 cd zu starten um die alte systemsoftware zu installieren, fährt der rechner nicht hoch. jetzt hab ich ne leere platte und kein system. p-ram und schreibtischdatei hab ich auch noch mal neu angelegt. weiß jemand wie ich wieder ein system auf meinen rechner bekomme?

vielen dank im voraus w...h

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast Du zwischenzeitlich mal versucht mit der 9.04 CD zu booten?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

muß furchtbar sein für einen Workoholic. Du betreibst mehrere Platten im Rechner? Mit oder ohne Kontroller? P-RAM hast Du gelöscht. Hast Du den Signalton dreimal hören lassen? Versuchs noch mal. Platte nochmal formatieren (HFS+). Initialisieren. System nochmal installieren. Formatieren und initialisieren von der System-CD aus. Welche Platten sind im Rechner?

4. workoholic

workoholic New Member

...also wie gesagt von der cd 9.0.4. fährt er hoch hat ja dort auch sein eigenes system, installieren geht nicht weil er die firmware nicht aktualisieren kann, das geht nicht auf einem "gelocktem" volume besagt die fehlermeldung. auch wenn ich die firmware auf die platte kopiere und es von da aus versuche, kommt die gleiche fehlermeldung

gruß w...h

5. workoholic

workoholic New Member

hab nur eine platte 6gb ata, 3x warnton gehört,platte ist formatiert auf mac os extended (hfs+) und initialisiert, alles von der os 9.0.1 cd es lässt sich kein system installieren.

p.s. ja grausam für einen workoholic aber gott sei dank hab ich ja noch eine DOSe sonst könnt ich mir von dir nicht helfen lassen.

...viele grüße w.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Versuch doch einfach mal den Systemordner von der Boot CD einfach auf die Festplatte zu kopieren.

Den Firmware Update auf die HD kopieren und per Doppelklick mounten. Falls das nicht geht versuchs mal mit Diskcopy zu mounten.

Dann sollte auf der Boot-CD das Kontrollfeld Startvolume drauf sein, Doppelklick und die Festplatte als Startvolume auswählen. Neustart und hoffen, daß es geht.

Gruß

MacELCH

7. BarneyFux

BarneyFux New Member

Ansonsten auf 8.6 gehen

Gruss Barney

8. workoholic

workoholic New Member

...wie mountet man mit disk-copy?

gruß w.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Diskcopy starten in Image gehen dann Image aktivieren, auswählen wo das auf Deiner HD liegt, fertig.

Gruß

MacELCH

10. workoholic

workoholic New Member

fehlermeldung: die sys-software auf dem startvolume funkt. nur auf dem ursprünglichen medium aber nicht nach dem kopieren auf andere medien.

wat nu?

gruß w.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Such Dir jemand in Deiner Nähe, und leih Dir seine HD mit einem 9.04 System aus. Bau diese in Deinen rein und starte Deinen Rechner, dann machst Du das Firmware Update, baust die Platte wieder aus, baust Deine ein, startest von CD und installierts auf Deine HD das 9.1 etc. System.

Schön und gut, aber wo bekomme ich jemanden her, der mir seine Platte leiht ?

Gruß

MacELCH

12. workoholic

workoholic New Member

platte mit 9.0.4 ist nicht das problem hab noch einen 2. g3 zu haus und bei dem läuft 9.0.4. der lässt sich aber nicht auf 9.1 updaten.

aber der ansatz ist gut, ich werd es vieleicht vorher nochmal mit crossoverkabel übers netzwerk probieren.

vielen dank erstmal w...h

13. Singer

Singer Active Member

...nur mal interessehalber: Von welchem Firmware-update für den Blau-Weißen ist die Rede?

14. macfaniac

macfaniac New Member

Gibt es denn inzwischen einen Aktuelleren als den einen "1.14 er"?

15. workoholic

workoholic New Member

...Firmware 1.1 - ist auf der Sys CD im Ordner G3 Firmware update

gruß w..h

Diese Seite empfehlen