Hallo und guten Tag. Ich brauche dringend nen F(l)achmann zu folgendem Problem: Ich hatte kürzlich ein paar olle Programme geöffnet, um zusehen, ob ich sie überhaupt (noch) benötige Und beim nächsten Neustart fuhr mein Mac (G4, OS 10.3.9) nur noch über Unix hoch. Also wieder Neustart mit eingelegter Installations-CD und der "C"-Taste und tatsächlich taten sich mir zwei Möglichkeiten auf: HD (kam wieder Unix) oder Harware-Check (klappte und war alles okay). Nur an die Partition System-Installation kam ich nicht ran! Inzwischen ist es sogar soweit, dass der Rechner jegliche Kurzbefehle beim Start ignoriert (egal ob "C", "T", Wahltaste oder PRAM zurücksetzen). Nun startet der Mac mit "Singleuser boot -- fsck not done" und "read-only" im Hauptverzeichnis. Also folge ich den weiteren Anweisungen (run /sbin/fsck bzw. /sbin/mount -uw) und der Rechner wird auch als "Wolfs G4" erkannt und für okay befunden (das ist allerdings nur die Partition, auf der sich das System befindet). Spätesten bei der Zeile localhost:/ root# bin ich jedoch am Ende! Habe von Unix, Linux und Co. nun mal Null Ahnung. Wie könnte ich auf möglichst einfache Weise wieder an meine gewohnte Oberfläche kommen? Wie gesagt: Über Firewire bzw. DVD/CD besteht offenbar keine Chance zum Syst-Boot, zumal jetzt trotz gedrückter "C"-Taste das Laufwerk ignoriert wird und Unix "durchstartet" Gruß Wolf
Ich würde ihn erst mal vom Strom hängen und schauen wie er sich dann verhält. Gib mal im Unix ein: exit ODER macboot Ansonsten würde ich OSX einfach noch mal drüberbügeln (mit der Einstellung, dass nichts gelöscht werden soll).
Saft weg (über Stunden) bringt nix, "macboot" kennt er nicht und "bügeln" ist nicht drin, weil die DVD (wie angedeutet) nicht erkannt bzw. gebootet wird. :cry:
Was bringt er, wenn Du die Festplatte abhängst? Dann müsste ja das Fragezeichen kommen. Probier mal dann die DVD zu booten.