Hilfe! Golive 5.0 und Bildergalerie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von die.nadine, 26. September 2002.

  1. die.nadine

    die.nadine New Member

    Hallo!

    Ich benötige einen Denkanschubser in Sachen Golive und Bilderwechsel!
    Folgendes habe ich vor:
    Durch Klicken auf ein Bild öffnet sich ein neues Browserfenster - das habe ich über Zuweisung eines Links > Aktion (Mausklick) > neues Fenster > entsprechender Link für die in diesem Fenster darzustellende Seite soweit und gut erstellt. Das neue Fenster hat ein feste Größe und soll nur zur Darstellung der Bildergalerie und etwaiger Betitelungen (muss aber nicht sein) da sein.
    Nun möchte ich in diesem Fenster durch eine Bildergalerie blättern können, d.h. durch Klicken von >vor< und >zurück<-Buttons sollen die Bilder in diesem Fenster wechseln.

    Wie gehe ich am besten vor? Muss ich das über Frames machen oder gibt es eine andere Methode?

    Danke im Voraus!
    d.n
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Nadine,

    es gibt da eine Freeware namens SimpleThumbs, die dir die Arbeit abnimmt. Allerdings ist der erzeugte HTML-Code nicht besonders toll. Vorteil von SimpleThumbs: es bringt die Bilder automatisch in die gewünschte Größe.

    http://www.simplethumbs.de/

    Weil mir der erzeugte Code nicht gefiel, habe ich selbst Hand angelegt, damit er HTML 4-konform wird. Wenn dich das Eregbnis interessiert, dann schau dir mal meine Bildergalerie an (aber schnell, am 30.09. ist Schluss wegen .mac).

    http://homepage.mac.com/blaubeere/mysite/galerie/index.html

    Blaubeere
     
  3. much75

    much75 New Member

    ich verstehe nicht ganz dein problem.
    ich wuerds so machen:
    klick auf ein bild in deinem hauptfenster (per aktion machen) oeffnet sich per _blank ein neues fenster, in dem fenster ist eine tabelle mit einem bild und einem text und ein LINK fuer (!bildergalerie) zu einem neuen dokument mit tabelle, text, und naechstem link usw. (target_self).
    oder habe ich etwas falsch verstanden.
    dies ist sinnvoll bei 10 oder 20 bildern nicht bei 100ten.
    ?
    gruss andras
    ps ich hoffe dir geholfen zu haben
     
  4. die.nadine

    die.nadine New Member

    s sein.
    Und ein Stempelchen gibt's bei Bedarf auch noch dazu. Super!
    Das werde ich in meine Seiten mit einbauen.

    Was den 30.9. betrifft - eben darum bin ich jetzt auch am basteln!
    :)

    Ich danke dir vielmals für den Tipp!

    Viele Grüße,
    die.nadine
     
  5. die.nadine

    die.nadine New Member

    Hallo!

    Ich wollte wissen ob's in Golive vielleicht einen noch einfacheren Weg geben würde, ohne große Fummelei für jedes Bild extra.

    Im Prinzip so wie die simplethumbs-Geschichte von Blaubeere.
    Damit habe ich jetzt die passende Lösung.
    Vielleicht habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
    Aber ich weiß jetzt wie.

    Dank dir trotzdem,
    Gruß,
    d.n
     

Diese Seite empfehlen