Hilfe! Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von enzey, 13. Juli 2004.

1. enzey

enzey New Member

Hallo miteinander!
    Das ist ganz komisch, ich glaube meine Grafikkarte ist defekt... Immer wenn ich z.B. im Safari (oder auch in jedem anderen Programm) ein grosses Fenster aufmache, dann wird das Bild auf dem Bildschirm um ca. 2 Pixel an jeder Seite grösser bzw. kleiner. Das macht einen komplett verrückt, da das Bild immer rumwackelt! Habe einen neuen Bildschirm aber an dem kanns ja nicht liegen, oder? Bitte um Hilfe, wie kann man rausfinden woran es liegt? g enzey.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

vielleicht versorgst DU die hier anwesenden Helferlein auch mal mit ein paar brauchbaren Zusatzinfos, z.B. welche Grafikkarte Du verwendest, welchen Monitor Du hast usw....?

Trat das Problem mit dem alten Bildschirm nicht auf? Ist der Bildschirm noch vorhanden, so daß Du einen Test machen kannst?

3. enzey

enzey New Member

Hallo miteinander!
    Das ist ganz komisch, ich glaube meine Grafikkarte ist defekt... Immer wenn ich z.B. im Safari (oder auch in jedem anderen Programm) ein grosses Fenster aufmache, dann wird das Bild auf dem Bildschirm um ca. 2 Pixel an jeder Seite grösser bzw. kleiner. Das macht einen komplett verrückt, da das Bild immer rumwackelt! Habe einen neuen Bildschirm aber an dem kanns ja nicht liegen, oder? Bitte um Hilfe, wie kann man rausfinden woran es liegt? g enzey.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

vielleicht versorgst DU die hier anwesenden Helferlein auch mal mit ein paar brauchbaren Zusatzinfos, z.B. welche Grafikkarte Du verwendest, welchen Monitor Du hast usw....?

Trat das Problem mit dem alten Bildschirm nicht auf? Ist der Bildschirm noch vorhanden, so daß Du einen Test machen kannst?

5. enzey

enzey New Member

Scusi... hier die wichtigen Infos

Mein neuer Bildschirm ist en LG 702BE 17 Zoll, mein alter Bildschirm war ein Apple 21 Zoll (kaputt), hatte aber zum test auch schon einen anderen Bildschirm dran, wo es einwandfrei funktioniert hat... grafikkarte ist eine nvidia geforce 2 mx... kann man irgendwie en hardware test machen bei der grafikkarte oder irgendwie sowas? .... danke enzey.

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Das kann sehr wohl am Monitor liegen. Das beschriebene Phänomen nennt man "Pumpen". Tritt aber eigentlich nur bei alten bzw. "verbrauchten" Monitoren (beim schnellen Wechsel der Helligkeitswerte von großen Flächen wie z.B. beim Fenster öffnen) auf.
    Wenn du aber selbst schreibst, dass ein anderer Monitor das Pumpen nicht zeigte, liegt es doch wohl nicht nahe, die GraKa für das Problem verantwortlich zu machen, oder?

Diese Seite empfehlen