Hilfe Hilfe iSub!!! Bitte helft mir!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 16. Juni 2001.

  1. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Hi ihr alle!
    Ich habe gerade zum zweiten Mal einen iSub bekommen und habe jetzt wieder das gleiche Problem:
    Ich schließe den iSub vom Start an an (an den zweiten USB Anschluß direkt am Mac am anderen hängt die Tastatur an der hängt wiederrum ne MS Intelli Mouse Explorer) dann starte ich ein Spiel (wie DeusEx, Unreal Tournament oder auch nur MacMAME) und schon friert der iMac ein. Ich starte neu, setze den PRam zurück baue die Schreibtischdatei neu auf starte mit den Standart SystemErweiterungen, aber nix hilft.
    Wenn ich den iSub vor dem Spiel Starten (während der MAC läuft) kurz rausziehe und wieder reinstecke geht es auf einmal wie geschmiert.
    Genauso war das auch schon mit dem iSub den ich vorher hatte!
    BITTE BITTE HELFT MIR
    Christoph
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hast Du System 9.1 drauf ?
    Wenn nicht, dann mach mal ein Update vielleicht hilfts.

    Gruss

    MacELCH
     
  3. rehkot

    rehkot New Member

    Genau das gleiche hatte ich auch!
    Versuch das hier mal:
    1.von der System CD starten
    2.Im Systemordner "MacOS ROM" und "System" wegschmeissen
    3.Das Installationprogramm von der CD starten
    4.Manuelle Installation wählen
    5.Minimale Systemsoftware(oder so ähnlich) wählen
    6.Installation starten
    7.Neustart

    Wenn es jetzt immer noch nicht geht dann :
    1.Von der System CD starten
    2.Systemerweiterungen/Systmerweiterungen(Aus),Preferencen,Kontrollfelder/Kontrollfelder(Aus) und sonstige Sachen aus dem Systemordner nehmen
    3.Systemordner in die Tonne kloppen
    4.Installationprogramm von der CD starten
    5.Normale Installation starten
    6.Neustart
    7.Wenn es jetzt nicht geht dann weis ich auch nicht
    8.Wenn es geht dann Systemerweiterungen/Systemerweiterungen(Aus),Preferencen,Kontrollfelder/Kontrollfelder(Aus) und sonstiges zurück in den Systemordner
    9.Neustart
    10.Wenn es jetzt nicht geht dann war es eine Systemerweiterung

    Ich übernehe keine Haftung für Datenverluste!
    Aber normalerweise müssten auch keine Daten verloren gehen.

    ciao,rehkot!
     
  4. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Also Hallo"!
    Ich habe MacOS 9.1 und der iSub funktioniert auch bei Musik, Apple DVD Player... und auch bei Spielen, dafür muss ich ihn aber erst rausziehen und wieder reinstecken.
    Sonst habe ich schon alles gemacht (Pram, Schreibtischdatei...) und alle anderen Geräte habe ich auch schon abgestöpselt!
    Und nochwas, was genau soll ich denn neuinstallieren? Du hast irgendwas von minimalter installation gesagt ich finde da aber nur sowas, wo man alles mögliche ankreuzen muss! Was muss ich da ankreuzen, sodass er System und MacOSRom neuinstalliert?
    Danke
    Christoph
     
  5. ChristophHase

    ChristophHase New Member

    Danke für die ausführliche Anweisung!
    Aber noch zwei Fragen:
    1. Reicht es, wenn ich einfach die Datei "System" ausm Systemordner lösche und dann die Datei "System" von der CD nehme?
    2. Was soll ich machen, wenn ich nur eine MacOS 9.0 CD habe und dann einen 9.1 aktualisierer?
    Bitte hilf sonst muss ich das Teil zurückschicken
    Christoph
    PS: Bist du dir sicher, dass man den iSub zum Laufen bringen kann (ich meine jetzt in meinem fall?) Ich weiß nähmlich überhaupft nicht warum das nicht klappt!
    PPS: Erklär mir bitte, warum das so ist (mit den Datein) das ich die löschen muss! Sind das irgendwie noch alte Versionen der Dateien von älteren OSes???
    Danke
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin Christoph,

    wäre nicht schlecht wenn Du dabei schreiben würdest welchen iMac und welche OS Version Du benutzt.
    Bei mir am Imac400DV(2000) mit OS 9.1 war das ganz einfach Mactypisch.
    Stecker für Strom rein, USB Kabel an den USB Hub, Mac knöhrt kurz, Musik oder Spiel starten und alles geht.
    Nur einen Haken hat die Sache, meine Nachbarn !! ;-))

    Joern
     
  7. rehkot

    rehkot New Member

    1.Nein dann startet er nicht mehr
    2.Nachdem du die Schritte ausgeführt hast ganz einfach 9.1 drüber
    zu PS:
    Wenn es danach nicht geht dann kann es eigentlich nur ein Hardwarefehler/konflikt sein denn die Software ist ja nun neu drauf.
    zu PPS:
    Ältere Datein sind es sicherlich oder hofentlich nicht. "System" und "Mac OS ROM" sind so zusagen das System(wobei ich mir nicht sicher bin ob "Mac OS ROM" dazu gehört) d.h. wenn du diese Datein wegschmeisst dann schmeisst du das System weg.

    Aber eine Sache noch:
    hast du schon mal ErsteHilfe benutzt oder noch besser Norton DiskDoktor ?
    PRAM gelöscht?
    Ohne sonstige externe Hardware gestartet?

    Geht der iSub eigentlich auch nicht bei Musik oder ähnlichem?

    cioa,rehkot!
     
  8. rehkot

    rehkot New Member

    Noch eine Sache:
    Wenn du startest und der iSub angeschlossen ist wird er dann im Kontrollfeld Ton angezeigt?

    ciao,rehkot!
     
  9. rehkot

    rehkot New Member

    Du wählst in manueller Installation NUR "Mac OS 9" dann wählst du beim Installationsmodus "Manuelle Installation" danach NUR "Minimale Systemsoftware für alle unterstützen Computer" wählen jetzt mit "OK" bestätigen und dann auf "Start" drücken.

    Ich hoffe das hilft wirklich denn sonst war dieganze Arbeit umsonst.:-(

    ciao,rehkot!
     

Diese Seite empfehlen