Hilfe! Hilfe! Störrisches Powerbook!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lodel TJ, 19. November 2001.

1. Lodel TJ

Lodel TJ New Member

Ich habe ein Powerbook G3, von Haus aus mit MacOS 9.0 bespielt. Da Installieren immer langwierig ist und ich schon ein bißchen Ahnung habe von Systemen (dachte ich wenigstens), habe ich via Firewire dem Laptop einfach 9.0. "gemopst" und 9.1. untergeschoben.

Vermutlich gibt es aber Unterschiede in einem Desktop- und einem Laptop-Betriebssystem, denn das neue System wird nicht akzeptiert. Sogar nachdem ich alles wieder zurückkopiert habe, blinkt das Fragezeichen beim Systemstart. Wie kann man dem Laptop ein anderes System schmackhaft machen? Worin besteht der Unterschied in einem Desktop-System (9.1) und dem Powerbook-System?

Auch von normalen Boot-CDs die auf dem Desktop-Mac funktionieren, kann ich am Laptop nicht booten. Nur von der hauseigenen 9.0-CD.

Bitte hilf' mir schnell, wenn Du Dich auskennst!

2. Taleung

Taleung New Member

Servus,

also ich kann meine Powerbook OS9 software einwandfrei auf meinen iMac uebertagen....installieren und booten....
    Was mein iMac nicht mag, is der infrared port... klar hat auch keinen..aber ansonst... null probleme.

Wenn ich richtig verstanden hab, hast das system nur kopiert nicht istalliert... du must den system folder neu installieren, nur kopieren hilft dir nicht... (ich dachte auch mal anstatt neu zu installieren, nur den system folder zu kopieren ist schneller.. schneller ja... laeuft aber net)

Wenn mich auch net alles taeuscht, muss das system die gleiche os aufweissen wie die boot cd, also powerbook mit 9.1 wuerde sich auch mit der iMac os 9.1 boot cd starten lassen...
    Ich kann z.b. meinen upgedaten imac mit os 8.5 sowohl auch mit os9 starten, mein powerbook aber nur mit os9.

Du kannst dir des update auf der apple homepage laden.. und dann installieren... dann sollte es gehn...

gruss
    peter

Diese Seite empfehlen