HILFE.... IP nach außen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 27. Januar 2002.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!
    also ich benutze nen DSL Router. IN dem Netzwerk is meine IP 192.168.0.2 aber wie kann ich die nach außen rausfinden? Also die, die der Router nach außen hat so als würde ich mich einwählen (ohne Router) die brauche ich damit sich freunde in spielen auf meinen server einwählen können oder file sharing per Internet etc!!!

HILFE BITTE

Christoph

2. hakru

hakru New Member

Surf auf eine der security sites z.b www.symantec.com. Dort kannst du einen Security-scan/check gegen dich (=den Router) bestellen. Als erstes erfährst Du da deine IP. Müsste sich aber auch am Router ablesen lassen. Gibt's da kein Config-Interface, wo man z.b. dem Router die lokale IP verpasst? Da würd ich suchen, natürlich wenn du online bist ...

hakru

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!
    danke sschonmal für den tip jetzt kann ich sie zumindest schonmal rausfinden :)))
    Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die IP so rausfinden kann. ich kenne mich 0,gar nicht mit telnet aus und in dem WEB-base konfigurations menü kann man sowas nicht rausfinden (is ein netgear 311 router)

Danke für alle tipps die noch kommen

Christoph

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

5. Painkiller

Painkiller New Member

port fowaring musst du aktivieren, so konnte ich auch battle.net spiele erstellen, in die sich die anderen eingeklungen haben. ist es ein hardware oder software router? also ein normaler rechner oder extra gerät?

gruss,
    alex

ps. mit port fowarding kennen die rechner im internet deine interne IP zwar nicht, aber wenn die versuchen sich mit dem router z.b. in das battle.net spiel einzuklinken (was ja nicht geht, weil das spiel läuft ja nicht am router selbst sondern weiter im internen netz), leitet der router die anfragen auf den entsprechenden rechner im internen rechner um. dazu musst du die ports wissen, die das spiel bzw. file sharing benutzt.

6. mackevin

mackevin Active Member

7. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!
    also ich benutze nen DSL Router. IN dem Netzwerk is meine IP 192.168.0.2 aber wie kann ich die nach außen rausfinden? Also die, die der Router nach außen hat so als würde ich mich einwählen (ohne Router) die brauche ich damit sich freunde in spielen auf meinen server einwählen können oder file sharing per Internet etc!!!

HILFE BITTE

Christoph

8. hakru

hakru New Member

Surf auf eine der security sites z.b www.symantec.com. Dort kannst du einen Security-scan/check gegen dich (=den Router) bestellen. Als erstes erfährst Du da deine IP. Müsste sich aber auch am Router ablesen lassen. Gibt's da kein Config-Interface, wo man z.b. dem Router die lokale IP verpasst? Da würd ich suchen, natürlich wenn du online bist ...

hakru

9. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!
    danke sschonmal für den tip jetzt kann ich sie zumindest schonmal rausfinden :)))
    Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die IP so rausfinden kann. ich kenne mich 0,gar nicht mit telnet aus und in dem WEB-base konfigurations menü kann man sowas nicht rausfinden (is ein netgear 311 router)

Christoph

10. ChristophHase

ChristophHase New Member

11. Painkiller

Painkiller New Member

port fowaring musst du aktivieren, so konnte ich auch battle.net spiele erstellen, in die sich die anderen eingeklungen haben. ist es ein hardware oder software router? also ein normaler rechner oder extra gerät?

gruss,
    alex

ps. mit port fowarding kennen die rechner im internet deine interne IP zwar nicht, aber wenn die versuchen sich mit dem router z.b. in das battle.net spiel einzuklinken (was ja nicht geht, weil das spiel läuft ja nicht am router selbst sondern weiter im internen netz), leitet der router die anfragen auf den entsprechenden rechner im internen rechner um. dazu musst du die ports wissen, die das spiel bzw. file sharing benutzt.

12. mackevin

mackevin Active Member

13. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Port forwarden etc. war mir schon klar und hat auch geklappt, das Problem war nur: wie sollten Freunde auf meinem Server bei UT z.B. kommen? Immer die Liste nach dem Namen durchgucken ist lästig, da der name noch nichtmal immer angezeigt wird!

Ach ja nochwas:
    Was ist ein ICMP Ping oder so? Das ist das einzige was bei Symantec sicherheitstest durchkommt (durch die Firewall).

Vielen Dank

Christoph

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

ICMP-Internet Control Message Protocol
    Dieses Protokoll ist für Fehler -u. Kontrollmeldungen an den Rechner od. Host während des Übertragungsprozess verantwortlich.
    Ping ist eine Anwendung innerhalb einer ICMP-Implementierung.
    Ping wird eingestzt,um die Empfangsbereitschaft eines Rechners sicherzustellen.

15. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!

HILFE BITTE

Christoph

16. hakru

hakru New Member

hakru

17. ChristophHase

ChristophHase New Member

HI!

Christoph

18. ChristophHase

ChristophHase New Member

19. Painkiller

Painkiller New Member

gruss,
    alex

20. mackevin

mackevin Active Member

Diese Seite empfehlen