Hilfe, jaguar startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thesky, 21. September 2002.

  1. thesky

    thesky New Member

    Hallo, hab da ein ziemliches Problemchen. Nachdem ich auf einer separaten Partition meiner Festplatte OS9 neu installiert haben, konnte ich plötzlich nicht mehr mein OSX starten, das auf der anderen Partition ist! Nach dem Start erscheint ein Kreis mit einem Strich durch, anstatt dem Apple Logo. Ich hab dann von CD gestartet und das Permission Repair laufen lassen, da ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, hat aber auch nichts gebracht. Weiss jemand, was ich tun könnte, um Jaguar wieder zum Starten zu bewegen?

    thesky
     
  2. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Ist OS 9 auf der "ersten" Partition?
    Probier dochmal die "alt"-Taste (Wahltaste) beim Starten gedrück zu halten, dann erscheinen alle startfähigen Platten. Davon wählst du dann die OS X Partition aus.
    Vielleicht hilft auch etwas Geduld. So wars bei mir!

    HTH
    Clemens
     
  3. thesky

    thesky New Member

    Ne, das ist es leider nicht, habs schon probiert.

    thesky
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Ob OS 9 nun auf der ersten, zweiten oder dritten Partition liegt, ist doch eigentlich nebensächlich, oder. Wer´s denn halt noch braucht.

    Aber, wie soll er denn OS X während des Hochfahrens mit ALT auswählen, wenn "Nach dem Start erscheint ein Kreis mit einem Strich durch" sich scheinbar kein intaktes System vorfindet? Das würde ja ansonsten auch funktionieren, wenn er unter OS9 mittels Kontrollfeld Startvolumen OS X auswählt.
    Wenn wirklich das System im A& ist, würde ich ein neues aufspielen und einen neuen Systemordner anlegen lassen (das alte archivieren). Deine Daten und Dokumente gehen dabei nicht verloren. Alles Suchen kostet nur Zeit und ist meist wenig erfolgversprechend. Das alte System kannst Du dann irgendwann löschen, es gibt darauf keine System-Rechte mehr.

    Gott zum Gruß
     
  5. happymac

    happymac New Member

    schon mal pram geloescht? beim hochfahren einfach befehl+wahl+p+r druecken. bei mit hat's geholfen.
     

Diese Seite empfehlen