Hilfe, kann kein neues System auf MacBook spielen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paula fox, 2. November 2008.

  1. paula fox

    paula fox New Member

    Hallo an alle Apfelkenner,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mein Zweit-MacBook verkauft.
    Dazu habe ich von der System-DVD gestartet, die Festplatte gelöscht (mit Nullen überschrieben) und dann wollte ich das System neu aufspielen.
    Das ging aber nicht!!! (Meldung war so ähnlich wie: das System kann nicht aufgespielt werden...) Ich hatte die Wahl zwischen Startvolume, Neustart oder noch was. Irgendwie ein Teufelskreis.
    Dann habe ich die DVD raus geholt und versucht mit einem anderen System zu starten,- das geht nun nicht mehr.
    Was kann ich tun?
    Wie kommt nun das System auf die gelöschte Platte?!?

    Haut mich nicht, wenn ich mich gar zu doof angestellt habe bei der Aktion. :D
    Und fragt, wenn etwas unklar ist.
    Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Zweit-MacBook… also hast Du noch einen anderen Mac. Kann es sein, daß Du die System-DVDs der beinden Rechner verwechselt, also mit der DVD Deines anderen Rechners am MacBook gearbeitet hast?

    Zum Installieren des Systems mußt Du diejenige DVD benutzen, die zu dem MacBook gehört, also beim Kauf mit dabei war (oder eine System-DVD, die separat ohne Rechner gekauft wurde).
     
  3. paula fox

    paula fox New Member

    Ähm ja, das kann sein...Ja.
    :embar:

    Das war aber vor 10.5 nicht so, oder?
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Doch, schon; das ist seit Jahr und Tag so…

    ;)


    Hat's denn jetzt funktioniert?
     
  5. paula fox

    paula fox New Member

    Nein, es funktioniert auch nicht mit der anderen Software, die ich noch habe!!
    Jetzt erscheint ein Fragezeichen...
    Klar, ist ja alles gelöscht.:cry:
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    1.: Passende (!) System-DVD einlegen (s.o.)

    2.: Rechner ausschalten

    3.: Die Taste "c" gedrückt halten

    4.: Rechner neu starten; Taste "c" weiterhin gedrückt halten.

    5.: Wenn Du den grauen Apfel siehst, kannst Du die Taste "c" loslassen. Der Rechner startet jetzt von der System-DVD, und Du kannst das neue System installieren.
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Überprüfe doch mal, ob die interne HD richtig formatiert wurde. Als Filesystem muss HFS extended (journaled) und als Partitionstabelle GUID eingestellt sein. Dazu musst du mit der (richtigen) System-DVD starten und die HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm anwählen und diese Punkte überprüfen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen