hilfe! kann YDL nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thesky, 10. August 2002.

  1. thesky

    thesky New Member

    Hallo,
    hab heute versucht, auf mein Powerbook G3 die Yellow Dog Linux Distribution zu installieren. Tollerweise erkennt das Installationsprogramm meine externe Firewire Festplatte nicht! Ist das normal?
    Ich kann nur Partitionen auf meiner internen Platte auswählen. Weiss jemand, ob es doch irgendwie möglich ist, YDL auf ne externe Platte zu installieren?

    thesky
     
  2. Larsi

    Larsi New Member

    Nö,

    FireWire befindet sich generell unter Linux noch im experimentellen Stadium. Da gibt es noch eine Menge Probleme. Es gibt zwar schon Kernel-Module, um FireWire-Geräte ins System einzubinden (als SCSI-Geräte), aber diese wird der Kernel auf der Installations-CD nicht haben und somit erkennt er auch nicht deine externe FW-Platte.

    Desweiteren kann ja dein PowerBook nicht mal ein Mac OS 9/X von der externen Platte booten. Da wird Linux erst recht nicht gehen ;-)

    Für solche Fragen bist Du aber besser bei http://www.ppcnux.de aufgehoben.

    Larsi
     
  3. thesky

    thesky New Member

    Aja, das hab ich fast vermutet. Vielleicht find ich ja doch noch ne einfache möglichkeit.

    OS9 kann ich ohne Probleme von meine Firewire Platte booten, nur OSX hängt meistens ;)

    thesky
     

Diese Seite empfehlen