HILFE, kein CDRW nach Netzteil-Tausch?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macflip, 17. Mai 2002.

  1. macflip

    macflip New Member

    n´abend,
    nachdem ich meinen g4 800 qs beim händler hatte, weil das netzteil im ausgeschalteten zustand so ein komisches netzbrummen verursachte und heute ausgetauscht wurde, wird das cdrw- laufwerk unter os 9 (x hab ich noch nicht drauf) im system profiler NICHT mehr angezeigt?!? was allerdings am merkwürdigsten war, war die tatsache, daß os 9 mir beim hochfahren, die meldung präsentierte "unbekanntes volumeformat" - und zwar "PC DOS PRO OK") und dann das übliche mit auswerfen oder initialisieren, weder noch klappte, sondern einfrieren war die folge.
    es reagiert sozusagen gar nicht mehr, weder auswurfknopf der tastatur noch maustaste gedrückt halten beim starten bewegen den schlitten zum rausfahren. ich kann noch nicht mal sagen, ob es korrekt strom bekommt, aber die metallabdeckung im inneren wird warm, dann sollte es wohl an sein nehm ich an.

    bin ziemlich ratlos, es wäre nett wenn mir jemand folgende fragen beantworten könnte oder sonst eine lösung parat hätte:
    - falls der techniker mist gebaut hat beim zusammenschrauben, kann mir jemand die korrekte anschlußverkabelung für das interne cd-rw- laufwerk sagen? (kommt es da insbesondere darauf an, welches stromkabel und welchen der beiden stecker am ide- kabel man verwendet?) im moment hängt es an powerkabel nr. 7 und an dem ide- stecker, der am ende des kabels liegt.
    - existiert ein manueller auswurfknopf am cd- laufwerk hinter der blende?
    es könnte ja sein, daß tatsächlich irgendeine nonsense- cd im laufwerk liegt, die alles verursacht, wie komm ich da bloß ran?!

    danke schon mal im voraus!!!
    grüße,
    macflip
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Das hört sich wirklich nicht ganz sauber ab. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Händler beschweren wenn du das Problem nicht lösen kannst.
    Die Stromversorgung und die IDE Verkabelung sind so wie du sie beschrieben hast funktionsfähig und müssen nicht umgebaut werden. Die Stromversorgung ist gleich, und dem IDE Bus ist es egal an welchem Platz das Laufwerk hängt.

    Ein Auswurfknopf existiert nicht. Du kannst nur in das kleine Loch unter dem Laufwerksschlitten, in der Rechten Hälfte, eine Aufgebogene Büroklammer reinstecken. Du spürts dann einen Wiederstand. Wenn du dann kräftiger drückst gibt dieser Wiederstand nach und du hörst ein surrendes Geräusch wenn die Entriegelungsfeder den Schlitten freigibt. Dann kannst du mit dem Auswurfknopf das Laufwerk öffnen.

    mfg Noah
     
  3. macflip

    macflip New Member

    hi noah,
    erstmal danke für deine schnelle hilfe. damit ich an die beschriebenen stellen des laufwerks gelange, müßte ich den ganzen laufwerksschlitten rausnehmen,oder?
    grüße,
    macflip
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    Nee, du musst nur die Abdeckung nach unten klappen. Unterhalb des Laufwerkes ist eine Schaumstoffdämmung. Diese Dämmung hat eine kleine Aussparung in der das Loch liegt. Schlitten ist über der Schaumstoffdämmung und muss nicht bewegt werden.
    mfg Noah
     

Diese Seite empfehlen