Hilfe! Komische Fehlermeldung beim Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tanja75, 15. Februar 2002.

  1. Tanja75

    Tanja75 New Member

    Ich habe ein großes Problem:
    Beim einschalten meines Mac´s habe ich jetzt schon zweimal eine Fehlermeldung bekommen:
    Boot failure! 0XF3C481FG
    Rom checksum failure
    Apple Powermac 1,2 1.2f2
    Boot Rom built on 08/19/99 at 21:36:38
    Open firmware 3.1.1
    Diese Meldung kommt, wenn ich ihn ganz normal über Tastatur einschalte und sieht aus wie ein DOS-Eingabefenster.
    G4, System 9.0
    Gibt er jetzt den Löffel ab??????
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Starte doch mal von der Mac-CD und lass "Erste Hilfe" laufen (ist im Ordner Dienstprogramme der CD). Vermutlich wirst Du Deine Platte reparieren müssen. Wenn das nicht klappt, nochmal melden. viel Erfolg!

    P.S. Warum kein Update auf 9.1 (aktuell wäre 9.2.2)?
     
  3. Tanja75

    Tanja75 New Member

    Danke für die schnelle Antwort. Erste Hilfe und TechTool habe ich schon laufen lassen - ohne Erfolg. Das mit dem Update ist so eine Sache - Ich würd ja gerne aber mein Mac!?! Ich habe so einen Pseudo G4, also einen der ersten sprich G3 in neuer Verpackung. Bei dem hat sich das Sprichwort: Never touch a running system (habe ich glaub ich mal aus dem Dosen-Lager gehört) absolut bewährt. Ich habe mal einen kurzen Ausflug ins 9.1 gemacht und es schnell wieder bleiben lassen. Aber ich glaub, ich werde es jetzt einfach nochmal tun und vom Lager 9.0 auf 9.2 wechseln. Vielleicht hört die Fehlermeldung ja dann auf.
    Oje, das wird ein langes Wochenende!?!
    Mein Mac haaasssst mich.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon mal probiert, den P-RAM zu resetten?
    Geht so: beim Start die Tasten Befehl-Wahl-p-r GLEICHZEITIG gedrückt halten (sog. Affengriff) und warten, bis der Startton ein drittes Mal ertönt. Dann loslassen
    (und Finger wieder entkrampfen ;-)

    Auch mal checken, ob Deine Firmware noch aktuell ist.
    Und nochmal viel Erfolg!
     
  5. quick

    quick New Member

  6. Tanja75

    Tanja75 New Member

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde jetzt mal alles durchgehen und updaten und hoffen das dann alles ok ist.

    Danke
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    ich würde aber erst updaten wenn du weist das das os ok ist. ansonsten ne komplette neuinstallation und dann die updates
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    moin Tanja,
    die Fehlermeldung kenne ich. Bei mir war das Flachbandkabel zwischen Logicboard und Festplatte beschädigt. Hatte einen Bruch in einem Strang. Nach Austausch des Kabels funzte es wieder.
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und was ist jetzt draus geworden?
    Wäre nicht schlecht, das zu erfahren, vielleicht hilfts anderen ja auch weiter.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und was ist jetzt draus geworden?
    Wäre nicht schlecht, das zu erfahren, vielleicht hilfts anderen ja auch weiter.
     

Diese Seite empfehlen