HILFE! Lüftergeräusch in Festplattengegend bei 12" PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Activision20, 8. September 2004.

  1. Seit kurzem, eigentlich seit heute, nehme ich ein eher leises Lüftergräusch in der Festplattengegend war (vorne links, durch die kleinen Lüfterschlitze). Der Lüfter hinten wird annscheinend nicht verwendet. Hab bei Energiesparen auf automatisch gestellt bzw. auf Längste Batterielaufzeit. Mit Temperature Monitore erhalte ich eine Temperatur von 21°C.

    Ist das jetzt die Festplatte oder der Lüfter für die Festplatte...???
     
  2. Ist denn euer 12" PB im Akkubetrieb und einfachen Anwendungen KOMPLETT leise? Oder macht es auch in der Festplattengegend (vorne links), LEISE Lüftergeräusche, obwohl dort eigentlich kein Lüfter ist, oder?
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    ja, der Fan läuft bei mir nur wenn CD/DVDs eingelegt sind, trotz schwerer PS-Arbeit...

    oder sonst muss ich zum Ohrenklempner...
     
  4. MACsican

    MACsican New Member

    Bei meinem 12" PB ist an den Schlitzen vorne links durchgehend ein sehr leises Rauschen zu vernehmen. War für mich noch nie ein Grund zur Beunruhigung - dachte immer, das wäre ein Lüfter der Festplatte. Ist aber wirklich kaum hörbar.
     
  5. hab jetzt bei AppleCare angerufen und der Typ meinte es sei der Lüfter der Festplatte. Wird wohl stimmen, denn der eigentliche Lüfter für CPU ist es bestimmt nicht, der hört sich anders an. Vielleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein, da ich gestern ein wenig im Forum rumgelesen habe und einige Berichte von lauten PowerBooks gelesen habe...
     
  6. also neben den üblichen Geräuschen der Festplatte (knarren beim Starten eines Programms usw.) vernehmt ihr auch ein leises surren bzw. Lüftergeräusch?
     
  7. thesky

    thesky New Member

    Dieses leise surren hab ich auch bei meinem 15" Powerbook. Geht nur ganz selten aus, scheint tatsaechlich ein Luefter fuer die Festplatte zu sein, oder so. Ist jedenfalls normal.
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Das von dir beschriebene Surren habe ich bei meinem 12" seit dem dritten Tag und bekomme es auch nicht weg. Richtig störend ist es aber nicht.
    Die Antwort des Technikers finde ich aber irritierend. Ich glaube nämlich nicht, dass die Platte einen eigenen Lüfter hat!
     
  9. morty

    morty New Member

    laut auskunft von apple, sollte das PB völlig ruhig sein, zumindest solange, wie es noch kalt ist
    wenn der oder die lüfter immer laufen, ist das nicht richtig und man sollte den rechner einschicken --- muß ich auch noch machen, das dauerhafte brummen nervt etwas, wenngleich es um ein vielfaches leiser ist, als die lüfter des alten gerricom von freundin, der ist lauter als jeder staubsauger !!! und man kann sich nicht mehr unterhalten

    ciao, morty
     
  10. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    geh mal in die "energie sparen" übersicht und stell deine cpu-leistung auf minimal, ist dann das Geräusch bei dir weg?

    Ich hab auch sporadisch ein wirklich sehr nerviges Geräusch, würde es eher als hoch-sirrend bezeichnen. Und wenn ich die CPU-Leistung runterstell ist das PB wieder superleise.
    Manchmal nervt mich das Geräusch so sehr, dass ich bei Netzteil-Nutzung trotzdem mit minimaler CPU-Leistung arbeite.

    (ach ja, wenn ich zum Beispiel die Browserleise ständig hin und her bewege oder Expose benutze, ist das Geräusch komischerweise auch weg!?!?!?!?! kommt dann aber gleich wieder.. hört sich an, als hätte das PB nen tinitus ;-) )
     
  11. Also das Geräusch ist bei mir immer noch da. Es stört eigentlich nicht wirklich obwohl ich schwören könnte, das es die ersten Tage nach Erhalt noch nicht da war. Ich hör das Geräusch auch wirklich nur wenn ich alleine in einem Raum bin und es absolut leise ist. Im Hörsaal in der Uni hört man es nicht. Trotzdem könnte sich Apple ruhig einmal um das Problem kümmernn, denn Hardwaredefekt scheint es keiner zu sein, ein Softwarebug aber schon eher.
     

Diese Seite empfehlen