HILFE! Mac OS 10.4 Installations DVD Freund leihen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w718c, 15. Juni 2006.

  1. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute!

    Ein Freund von mir hat ein Powerbook G4 und wollte aufgrund von grösseren Systemproblemen Mac OS 10.4 neu installieren. Er hat dafür 2 CD's (oder DVD's?) die mit seinem Computer mitgeliefert wurden verwendet. (=> Installations CD (oder DVD) 1.

    Kurz vor dem Schluss (es wird immer nur die CD/DVD 1 verwendet) tritt eine Fehlermelung auf und die Installation wird unterbrochen. 2 Mal wurde die Installation probiert, 2 Mal der gleiche Fehler. Nun hat er kein System auf dem Computer, nichts geht mehr!!

    1. Was kann er tun?

    2. Kann ich Ihm meine Mac OS 10.4 Installations DVD, die ich für den Übergang meines Power Mac G5 von 10.3 auf 10.4 verwendet und neu angekauft habe leihen??? Oder gibt es diesbezüglich Probleme?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Walter
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Vielleicht gibt es Lizenzprobleme, aber rein technisch sollte das funktionieren.
     
  3. w718c

    w718c New Member

    Hallo Mathias!

    Es ist ja nicht so, dass mein Freund keine Tiger Installations Software besitzt, sie funktioniert nur nicht!!!! ;(((((((

    Gibt es vielleicht Probleme bei der Softwareaktualisierung? Wird das System von Apple identifiziert???

    Auch kann man ja mit der System DVD das Password umgehen, gibt es da irgendwelche Probleme?

    Walter
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Das passiert wohl nicht selten, dass eine System-DVD nicht fehlerfrei lesbar ist! Hatte das auch, war aber die 2. DVD. Zum Glück habe ich das innerhalb der Garantie gemerkt. Apple angerufen; die haben mir beide DVDs nochmal geschickt.

    Was das Ausleihen betrifft. Das klappt nur, wenn
    1. ihr beide die gleiche Hardware habt. Stammen deine DVDs von einem anderem Rechner als einem PB G4, wird der Installer meckern!
    2. du hast eine Retail-Version von Tiger beim Händler gekauft. Es handelt sich dann also nicht um die Install-DVDs, die einem Mac beilagen.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    In welchen Zustand ist das Laufwerk? Ist es eventuell verstaubt? Liest das LW andere DVDs?
     
  6. w718c

    w718c New Member

    Hallo MacS,

    es handelt sich um eine Retail Installations DVD, nicht um eine OEM DVD, da ich sie im Laden zum Übergang von 10.3 auf 10.4 gekauft habe!

    Müsste also gehen, oder?

    Danke, Walter

    PS:
    der Computer ist 5 Monate alt, andere CD/DVD wurden gelesen, keine Probleme bekannt. Die Neuinstallation habe ich empfohlen, da es zu unerklärlichen Programmabstürzen kam (Safari, Festplattendienstprogramm konnte nicht geöffnet werden, Adobe Acrobat Reader konnte nicht installiert werden etc.)
     
  7. TomPo

    TomPo Active Member

    Kein Problem, das geht dann schon.
     
  8. TomPo

    TomPo Active Member

    Braucht man dieser aufgeblähte Teil wirklich? In der Regel öffnet die Vorschau auch PDFs, und falls es im Browser sein soll, gibt´s dafür das Schubert pdf-Plugin, welches auch sehr gut funktioniert. Drucken lässt sich darüber ebenfalls. Vergößern und Verkleinern kann man damit auch. Also wozu den Acrobat Reader? Im Prinzip kann man das Teil "links liegen lassen".
     
  9. w718c

    w718c New Member

    Hallo TomPo!

    Wie gesagt, mein Freund hatte Probleme mit dem System, deshalb der ganze Zirkus mit der Reinstallation. Er wollte Acrobat Reader installieren, da die Vorschau nicht funktionierte (wie auch das Festplatten-Dientprogramm nicht funktionierte, Safari öfters abstürzte etc.)

    Aber wenigtens ging Internet noch. Mit meiner Hilfe hat er jetzt einen schön teuren Computer der nur aus Hardware besteht (Schei...!!).

    Versuche das jetzt wieder hinzukriegen!
    Walter
     
  10. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wie schon gesagt wurde, sollte deine Retail DVD für die Installation funktionieren. Da dein Freund ja ein PB mit Installations DVD für Tiger hat, sehe ich auch nicht, was da illegal sein soll.

    Deine Retail DVD hat zwar das OS drauf, jedoch nicht die verschiedenen Software Teile, die mit einem neuen Mac geliefert werden. So werden sicher die iLife Programme fehlen. Dafür idt der Developer Teil dabei.

    Dei Freund sollte also so oder so versuchen, dass er neue DVD zu seinem PB von Apple bekommt.


    Gruss GU
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Wenn die Tiger DVD älter als der Rechner Deines Freundes ist, muss sie nicht zwangsläufig funktionieren. Zudem fehlen bei einer Neuinstallation (löschen & installieren) dann so Kleinigkeiten wie iLife usw...
    Das beschriebene Problem hätte natürlich auch auf einen Benutzer des Rechners beschränkt sein können, muss nicht zwangsläufig das komplette System betreffen. In solchen Fällen ist es ratsam, erstmal einen zweiten Benutzeraccount zu erstellen und es dort zu versuchen.
     
  12. w718c

    w718c New Member

    Hallo GhostUser!

    Jetzt schaue ich mal ob ich mit einem 3. Versuch seine System DVD draufkriege, werde im Unterschied zu vorher mal die Festplatte löschen. Falls nicht versuche ich meine System DVD, damit der Computer zwischenzeitlich mal läuft! Dann kann mein Freund ja in Ruhe mal nachfragen, ob seine defekte DVD ausgetauscht wird!

    Walter

    PS:
    Er nützt die iLife Programme nur wenig, wird sie daher kaum vermissen.
     
  13. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo Walter

    Vor dem löschen der HD solltest du dich wohl mit deinem Freund absprechen, dass du seine Daten auf ein anderes Laufwerk rettest!

    Was du sonst noch versuchen kannst, falls du in deinem Mac einen DVD Writer und Toast hast, dass du eine 1.1 Kopie der DVD erstellst. Kann gut sein, dass das PB deines Freundes diese Kopie dann akzeptiert.


    Gruss GU
     
  14. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute!

    Mein Freund hat übers Wochenende 6-7 Mal versucht sowohl von seiner System DVD wie auch von meiner System DVD Mac OS 10.4 zu reinstallieren. Es hat nie geklappt. Die System DVD wurde verifiziert, nach Installation von 1/3 wurde abgebrochen.

    Auch die Löschung der Festplatte vor Installation war erfolglos.

    Es scheint ein Hardwarefehler zu sein, er bringt den Schei... Rechner zu einemTechniker!

    Danke für Eure Hilfe. Sollte der Techniker bei der Reparatur erfolgreich sein, werde ich berichten was kaputt war!

    Walter
     
  15. w718c

    w718c New Member

    Hallo Leute! Nur als Update. Mein Freund hat das Powerbook zum Händler gebracht, es ist jetzt irgendwo in Berlin in einem Servicecenter, anscheined ist das motherboard defekt. Na bravo!

    Walter
     

Diese Seite empfehlen