Hilfe: MAIL startet nicht!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 4. März 2007.

  1. Bjoern

    Bjoern New Member

    Moin,

    auf meinem G4 QS mit 10.4.8 poppt Mail seit heute Mittag kurz im Dock und das wars!!??
    Überinstallation hat nichts gebracht.
    Wer hat die Zündende Idee???
    Vielen Dank im Voraus.

    Bjoern
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Irgendwelche Schriften deinstalliert? Mail braucht m. W. die Helvetica.
     
  3. Bjoern

    Bjoern New Member

    ....meines Wissens habe ich nur Firefox neu installiert und einmal den Rechner aus Versehen abgestellt.

    Danke
    Bjoern
     
  4. was hast du gegen poppen :biggrin:
     
  5. .. nur wenn sie in den voreinstellungen eingetragen ist. ausserdem gibt es dann höchstens schriftsalat. poppen tut da nix.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Man könnte...
    1. Pref-Datei von Mail löschen
    2. eventuelle Cache-Dateien von Mail löschen
    3. Rechte reparieren

    So würde ich vorgehen, weiss aber nicht, ob dies zum Ziel führt!
     
  7. Bjoern

    Bjoern New Member

    ...ist die Pref-Datei und wo der Mail-Cache??
    Rechte repariert hat nichts gebracht!
    Danke
    Bjoern
     
  8. mach doch einfach mal den finder auf und gib oben rechts mail ein ..
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Genau! Nimm die Suchfunktion des Finders, Spotlight sollte dir doch schon mal über den Weg gelaufen sein, oder?

    Außerdem gibt's einen Preferences-Ornder in deinem Benutzer-Ordner unter Library!
     
  10. Bjoern

    Bjoern New Member

    Das Problem ist ungelöst!!??
     
  11. Bjoern

    Bjoern New Member

    "com.apple.mail.plist" war die defekte Datei in den Preferenzen.
    Außerdem habe ich dort eine Datei "Mail.crash.log" gefunden (ca. 1 MB) deren Inhalt ich allerdings nicht verstehe.

    Schönen Tag wünscht

    Björn
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Nun, ich wollte eigentlich mich nicht selbst zitieren, und auch nicht selbst loben, aber in diesem Fall hatte ich bereits in meinem ersten Posting auf eine defekte Preferences-Datei hingewiesen!
     
  13. Bjoern

    Bjoern New Member

    Hallo MacS,

    selbstverständlich gebührt Dir unendliches Lob!!!

    In Dankbarkeit und Hochachtung
    grüsst
    Björn
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Danke, danke, für die Blumen! Soll ich dir auch eine Autogrammkarte schicken, bevor der Ruhm wieder verblasst? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
  15. fahluk

    fahluk New Member

    Hallo Forum,

    ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben.
    Meine Frage: Kann ich die com.apple.mail.plist einfach löschen?
     
  16. Bjoern

    Bjoern New Member

    Ja!
    Gruss
    bjoern
     
  17. fahluk

    fahluk New Member

    Hallo nochmal,

    habe jetzt alle Vorschläge die ich hier im Forum finden konnte durchprobiert, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist, nur das Programm Mail neu zu installieren?

    Schöne Grüße
    fahluk
     

Diese Seite empfehlen