HILFE ! Mails sind weg!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muriel, 24. Dezember 2008.

  1. Muriel

    Muriel New Member

    Hallo,
    eben hat sich Merkwürdiges an meinem MacbookPro ereignet. (10.5.5) Beim Anschließen des iPhones hatte er offensichtlich nicht mehr genügend Strom (Netzteil war nicht angeschlossen) und nach 1 Minute ging der Rechner einfach aus. Ich war gerade dabei eine Mail zu versenden.)
    Nach dem Anschließen des Netzteils und dem Neustart sind nun ALLE Mails und Postfächer weg! Nur meine me.com Adresse, die ich aber nie eingerichtet habe ist jetzt als Postfach vertreten. Unter User/Libary/Mail sind noch alle Postfächer, Order etc. doch wie bekomm ich diese wieder in Mail?

    Ich bin um jeden Tipp dankbar - muss doch noch meine Weihnachtskarte versenden :-(

    Liebe Grüße und frohes Fest!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du's schon mal mit drag&drop ins "Mail"-Fenster oder auf's "Mail"-icon versucht?
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Zieh mal die Datei Envelope Index aus dem Ordner /Library/Mail.
     
  4. Muriel

    Muriel New Member

    das mit der Envelope Index hab ich probiert, er sagt dann dass er sie importieren würde, jedoch sind sie hinter her nicht in mail :-(
     
  5. Muriel

    Muriel New Member

    und drag and drop wie singer schrieb klappt auch nicht, dann will er den ordner versenden :-(
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Dann markiere alle Dateien in den angesprochenen Ordnern und wähle über das Kontextmenü "Öffnen mit…" -> "Mail"
     
  7. Muriel

    Muriel New Member

    nur damit ichs richtig verstehe... welche ordner genau soll ich nehmen?
     
  8. Muriel

    Muriel New Member

    ich hab die envelope index durch eine alte aus einer datensicherung ersetzt, aber es passiert genau das gleiche auch unter Harddisk/Library/mail/ hab ich die account types gelöscht... aber auch das ändert nichts! :-( was ist denn da nur los?
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Für alles, was Du empfangen hast:

    In Deinem Benutzerordner -> Library -> Mail -> Mailboxes

    und alles, was Du verschickt hast:

    In Deinem Benutzerordner -> Library -> Mail -> und hier heißen die Ordner bei jedem anders. Ich habe drei POP-accounts und entsprechend drei Ordner, deren Name mit POP beginnt.

    Falls es nicht hilft, einfach diese Ordner per drag&drop mit Mail zu öffnen, dann klicke Dich innerhalb der genannten Ordner in der Hierarchie soweit durch, bis Du die Dateien siehst (mit .emlx-Suffix) und öffne diese dann mit Mail.
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Noch eine Idee: zieh mal die com.apple.mail.plist aus dem deinem Preference-Ordner.
     
  11. Muriel

    Muriel New Member

    das löschen der plist hat nichts gebracht :-(. Und ich konnte leider nur die mbox in dem Mailboxes ordner reinziehen. So hab ich zum mindest meine angelegten ordner, jedoch sind immer noch meine gesendeten und auch alle accounts weg :-( Meine mboxes aus den POP-und IMAP-ordnern lassen sich da irgendwie nicht reinziehen, Habt ihr noch eine idee? Frohes Fest!
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja ein back-up des Mail-Ordners inklusive aller Unterordner. Falls nicht, solltest Du als erstes mal ein solches anlegen, auf 'ner DVD oder einer zweiten Festplatte.

    Hast Du folgendes schon versucht: In "Mail" -> "Ablage" -> "Postfächer importieren…" usw.?

    Sodann kannst Du mal ausprobieren, auf Deinem Rechner einen neuen Benutzer anzulegen und dann die genannten Ordner in dessen, des neuen Benutzers, "Mail"-Programm zu importieren.


    p.s.: Schöne Bescherung…

    :xmas:


    (Das konnt' ich mir grade heute nicht verkneifen…)
     
  13. Muriel

    Muriel New Member

    aaalso...
    ich hab es jetzt so gemacht (falls jemand mal in die gleiche situation kommt)
    prefs gelöscht, mail ordner weggesichert und gelöscht, account types gelöscht.
    mail geöffnet und alle konten manuell wieder hinzugefügt, mail geschlossen und meinen den aktuellen mail-ordner durch den alten ersetzt. dann noch manuel die mboxs hinzugefügt und dann waren alle da :)
    Jedoch hat er dann die letzten mails (1087!) noch vom server geladen, so dass ich diese nun doppelt hab.

    Also alle wieder da, und noch mehr als vorher ;-)
    Falls nun noch einer Idee hat, wie ich die doppelt nun einfach wieder löschen kann (mein einem kleinen tool... oder so) bin ich ganz ohr.

    Viele Grüße!
     

Diese Seite empfehlen