1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE !!! Mein Apple-Monitor spinnt !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmeniac, 27. Oktober 2001.

  1. macmeniac

    macmeniac New Member

    Hallo

    Wer kennt das folgende Problem:

    Mein Apple Studio Display 17" (Sony-Trinitron Röhre) wird beim booten manchmal plötzlich schwarz und macht dann so ein komisches Geräusch (so ne Art Zischen). Der Monitor bleibt dunkel und ich muss den G4 in Ruhezustand versetzen und wieder erwachen lassen, damit der Monitor wieder funzt. Ein Wackelkontakt am Kabel ist meiner Meinung nach praktisch auzuschliessen, da ich es gecheckt habe.....was soll das ganze ?

    Dies geschieht immer am der gleichen Stelle:

    Ser grinsende Mac erscheint, dann kommt die Einblendung von OS 9.2 der Balken kommt, schreitet voran und der Monitor wird dunkel. Der mac startet aber weiter.

    Weiss jemand Rat ?

    many thanks

    macmeniac
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    In letzter Zeit mal gespielt und ein Spiel erwischt, was die Auflösung ändert und vermutlich danach nicht mehr sauber zurückstellt?

    2 Möglichkeiten:
    - Die Prefs von Monitor löschen und Neustart.
    - P-RAM löschen (Befehl-Wahl-p-r beim Neustart gedrückt halten bis Startsound 3mal zu hören war, dann Tasten loslassen).
     
  3. macmeniac

    macmeniac New Member

    Vielen Dank

    Am PRAM liegt es nicht, habe es schon gezappt. Muss noch weiter suchen...
     

Diese Seite empfehlen