Hilfe ! Mein G4 braucht eine Therapie !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 11. August 2003.

  1. macmeniac

    macmeniac New Member

    Seit einiger Zeit hat mein G4 (Digital Audio) ein seltsames Problem: während dem Arbeiten (oft aber auch nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand) kommt plötzlich der "Beachball" und dann macht es "piep piep"- einige Sekunden Ruhe und wieder "piep piep" etc. - nichts geht mehr ! Dann probiere ich ein Neustart und es macht wieder "piep piep"usw. -es scheint so als fände der Compi seine Startdisk nicht, denn es kommt dann nach dem Apfel (unter OS X) ein Kreis mit einem Querstrich. Mit Apfel-S im Shell-Modus (oder wie heisst das schon wieder ?) gestartet erscheint dann immer wieder die Meldung "still waiting for root device" und nichts geht mehr. Dies lässt sich mit diversen Startversuchen wiederholen, ausser ich schalte den Computer für mehere Minuten (!) aus, dann startet er wie ein junges Rehlein ! Ich begreiffe das einfach nicht. Mein G4 ist mit zwei Festplatten ausgerüstet, wobei auf der einten vor erst einer Woche ganz neu 10.2.6 aufgespielt wurde. Ich dachte es läge vielleicht am ersten Volume, denn das Problem bestand auch schon als mein Compi nur mit einer Festplatte ausgerüstet war. Weder DiskWarrior 3 noch Drive 10, noch NortonUtilities 8 konnten einen Fehler finden, bzw. fanden etwas, was sich nicht reparieren lässt (auch nicht von der StartCD aus !). Weiss da jemand vielleicht Rat ?

    Besten Dank :)
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Möglicherweise ein Problem mit den Energiespareinstellungen, hast du den Ruhezustand für die Platten aktiviert? Mal deaktivieren.

    Kann auch ein Problem mit dem NVRAM sein, z.B. wenn die interne Batterie fast leer ist. Mal den Mac ausschalten und den Netzstecker ziehen und 15 Minuten warten, dann anstöpseln und neu starten.
     
  3. PeterG

    PeterG New Member

    Soweit ich weiß, bedeutet mehrmaliges Piepen beim Starten, daß zumindest ein RAM-Riegel defekt bzw. vom falschen Typ ist.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. macmeniac

    macmeniac New Member

    Kann schon sein, aber mein Problem ist ja ganz anderer Natur. Das RAM ist i.O. - habe es gecheckt.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
     
  6. macmeniac

    macmeniac New Member

    Das scheint mir ein guter Ansatz zu sein - mal eins nach dem anderen ausprobieren. Danke !
     
  7. macmeniac

    macmeniac New Member

Diese Seite empfehlen