HILFE MEIN G4....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michael1979, 19. Oktober 2001.

1. michael1979

michael1979 New Member

Hallo,

ich habe einen G4 400.
    Meine kleine Tochter hat die Spannung von deutschen auf amerikanischen Niveau beim Netzteil wohl gestern nacht irgendiwie gesenkt - nun - heute morgen tat es einen großen schlag und mein g4 ging nicht mehr an.

nun meine frage:
    ist jetzt nur das netzteil kaputt - oder hat der ganze g4 einen schlag bekommen.
    lohnt sich die reperatur noch?

liebe grüsse
    michael

2. nader

nader New Member

Hi,
    Sei beruhigt, es ist nur das Netzteil ....der ist aber Wohl hin .
    Was für ein G4 haste ?

Wenn kein Garantie , wird es aber leider Teuer, Apple will für ein Netzteil 500 DM haben ;-(

Ansonsten kannste auch nach kleinem Umbau ein Standard ATX Netteil verwenden, vorrausgesetzt Du hast ein G4 ohne ADC Anschluß
    bye
    ny

3. DualDis

DualDis New Member

... das senken kann man noch? Ich dachte, das Netzteil erkennt alles automatisch.... naja.
    Sollte das tatsächlich so sein, kann man eigentlich davon ausgehen, das nur das Netzteil kaputt ist, und somit lohnt sich eine Reparatur allemal.... ist ja nicht teuer. Aber geh doch mal in einen Laden und lasse die das anschauen....

4. leClou

leClou New Member

Hallo Nader!

Habe ich richtig gelesen? Du weisst wie man (bzw ich :) ein ATX-Netzteil in meinen G4, ist ein 733 QS, reinkriege?

Hey das wäre die Erlösung. Endlich ein Enermax 430W Netzteil das vor sich hin flüstert, stabile Leistung bringt...eben halt Freude macht.

Das geheule vom Orginal-Netzteil halte ich einfach nicht mehr aus...

Wenn ich meine Mac ausschalte wirds richtig unheimlich still im Raum obwohl mein Athlon 1,4 Mhz läuft und da heissts der PC sei laut...Pustekuchen....

Gruss LeClou

5. nader

nader New Member

Leider geht das nicht ;)

Den Apple hat sich wiedermal einfallen lassen auf alle Normen und Spezifikationen zu pfeifen ...
    Alle Maxs mit ADC-Anschluß brauchen neben den 3/5/12 Volt schiene noch ein zusätzliche 26Volt Schiene (für den ADC-Connector)
    Ohne diese Bootet der Mac nicht mal ...
    Ich habs noch nicht rausbekommen ob es ein Mod gibts, wie man ein Standard ATX netzteil dazu bringt 26V zu produzieren ...

Ich hab bei mir das Problem los gelöst, indem ich einfach das Netzteil aussernander genommen hab, und diese billiglüfter gegen ein Tem. geregelter durchgetauscht hab ..ist echt leiser geworden ....
    Viel bringts auch, wenn Du gumminoppen unter dem geh. Lüfter und der Pladde legst .
    bye
    ny

6. leClou

leClou New Member

tunen' schade, ein Enermax wäre einfacher gewesen...herzlichen Dank, für deine Auskunft.

Gruss, LeClou

7. abc

abc New Member

@LeClou

Ähhh, wo liegt dein Problem, der G4QS ist doch fast immer mucksmäuschenstill??

8. leClou

leClou New Member

Hä? Wieso?...ich habe das Gefühl ein Staubsauger steht unterm Schreibtisch....

Echt ätzend! ist schon ziemlich schlimm das Ding..

9. abc

abc New Member

@LeClou

Also ich habe ja auch nen G4 QS/733. Abgesehen von CD-Laufwerk und der HD gibts kaum was zu hören.

10. leClou

leClou New Member

Sorry ABC
    aber das kann nun wirklich nicht dein Ernst sein! Ausser du hast irgendwelche baulichen Veränderungen vorgenommen. Die HD ist ne IBM hör ich dagegen kaum.

Ich glaube jeder kann mir bestätigen, dass der QS nen riesen Krach von sich gibt!

Gruss, LeClou

11. apfiputz

apfiputz New Member

tja leClou, da muß ich abc recht geben. hab nen amd und nen g4 in einem zimmer. den g4 hört man überhaupt nicht, der amd brummt fröhlich vor sich hin...

12. leClou

leClou New Member

tunen' ist eine so simple Angelegenheit, die jeder DAU auch selbst machen kann. WARUM KANN ICH DAS BEI APPLE NICHT AUCH???

Schade! Gruss LeClou

13. michael1979

michael1979 New Member

Hallo,

ich habe einen G4 400.
    Meine kleine Tochter hat die Spannung von deutschen auf amerikanischen Niveau beim Netzteil wohl gestern nacht irgendiwie gesenkt - nun - heute morgen tat es einen großen schlag und mein g4 ging nicht mehr an.

nun meine frage:
    ist jetzt nur das netzteil kaputt - oder hat der ganze g4 einen schlag bekommen.

liebe grüsse
    michael

14. nader

nader New Member

Hi,
    Was für ein G4 haste ?

Wenn kein Garantie , wird es aber leider Teuer, Apple will für ein Netzteil 500 DM haben ;-(

Ansonsten kannste auch nach kleinem Umbau ein Standard ATX Netteil verwenden, vorrausgesetzt Du hast ein G4 ohne ADC Anschluß
    bye
    ny

15. DualDis

DualDis New Member

... das senken kann man noch? Ich dachte, das Netzteil erkennt alles automatisch.... naja.
    Sollte das tatsächlich so sein, kann man eigentlich davon ausgehen, das nur das Netzteil kaputt ist, und somit lohnt sich eine Reparatur allemal.... ist ja nicht teuer. Aber geh doch mal in einen Laden und lasse die das anschauen....

16. leClou

leClou New Member

Hallo Nader!

Habe ich richtig gelesen? Du weisst wie man (bzw ich :) ein ATX-Netzteil in meinen G4, ist ein 733 QS, reinkriege?

Hey das wäre die Erlösung. Endlich ein Enermax 430W Netzteil das vor sich hin flüstert, stabile Leistung bringt...eben halt Freude macht.

Das geheule vom Orginal-Netzteil halte ich einfach nicht mehr aus...

Wenn ich meine Mac ausschalte wirds richtig unheimlich still im Raum obwohl mein Athlon 1,4 Mhz läuft und da heissts der PC sei laut...Pustekuchen....

Gruss LeClou

17. nader

nader New Member

Leider geht das nicht ;)

Den Apple hat sich wiedermal einfallen lassen auf alle Normen und Spezifikationen zu pfeifen ...
    Alle Maxs mit ADC-Anschluß brauchen neben den 3/5/12 Volt schiene noch ein zusätzliche 26Volt Schiene (für den ADC-Connector)
    Ohne diese Bootet der Mac nicht mal ...
    Ich habs noch nicht rausbekommen ob es ein Mod gibts, wie man ein Standard ATX netzteil dazu bringt 26V zu produzieren ...

Ich hab bei mir das Problem los gelöst, indem ich einfach das Netzteil aussernander genommen hab, und diese billiglüfter gegen ein Tem. geregelter durchgetauscht hab ..ist echt leiser geworden ....
    Viel bringts auch, wenn Du gumminoppen unter dem geh. Lüfter und der Pladde legst .
    bye
    ny

18. leClou

leClou New Member

tunen' schade, ein Enermax wäre einfacher gewesen...herzlichen Dank, für deine Auskunft.

Gruss, LeClou

19. michael1979

michael1979 New Member

Hallo,

ich habe einen G4 400.

nun meine frage:

liebe grüsse
    michael

20. nader

nader New Member

Hi,
    Was für ein G4 haste ?

bye
    ny

Diese Seite empfehlen