Hilfe - Mein i-Mac erkennt seine Netzwerkkarte nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pan Tau, 15. November 2004.

  1. Pan Tau

    Pan Tau New Member

    Mein i-Mac (G3 1. Generatíon, 233 Mhz., Mac OS 9.2.2) soll nun für DSL fitgemacht werden (GMX). Ich will über Ethernet an den Router gehen (FritzBox SL). Leider kann ich beim konfigurieren keine Möglichkeit finden, Ethernet oder Netzwerk auszuwählen ("Kontrollfelder -> TCP/IP") - habe doch aber einen Erhernet-Anschluß.
    Es sieht so aus, als wenn die Netzwerkkarte deaktiviert oder falsch - bzw. gar nicht angeschlossen ist.
    wie komme ich weiter ?
    Herzliche Grüße
    Michael

    PS
    Hier habe ich das Problem noch ein bißchen ausführlicher dargestellt:

    Mein Betriebssystem: OS 9.2.2
    Verbindung über Router (FritzBox SL)
    DSL-Anbieter: GMX

    Der GMX-Supporter versuchte mit mir am Telefon meinen i-Mac zu konfigurieren. Bisher versucht er ja über das interne 56K-Modem ins Netz zu gehen.
    Über "Kontrollfelder -> TCP/IP" haben wir versucht auf Ethernet zu gehen.
    Ging aber nicht.

    Unter "Verbindung" habe ich dort nur zu Auswahl:

    -AppleTalk (Mac IP)
    -Infrarot-Anschluß (IrDA)
    -PPP

    Unter "Einstellung / Konfigurationsmethode" kann ich wählen:

    -Manuell
    -PPP - Server
    -BootP Server
    -DHCP Server

    Desweiteren:
    "IP-adresse: wird vom Server geliefert
    Teilnetzmaske: wird vom Server geliefert
    Router Adresse: wird vom Server geliefert"

    Dann wird noch "Name Server Adresse" abgefragt. Dafür habe ich einen Nummern-Code bekommen.

    Wie gehts nun weiter?
    Michael aus Berlin
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Wenn ich mich recht erinnere, kann OS 9 kein PPPoE, kann also ohne Treiber vom Anbieter keine Netzwerkverbindung aufbauen. Abhilfe könnte hier ein Router schaffen, der über Netzwerk eingerichtet wird und Dir dieses Protokoll anbietet. Das dürfte auch der billigste DSL-Router mit Ethernet schaffen.
    Am Mac stellt man dann auf DHCP und alle weiteren Einstellungen im Router vornehmen.
     
  3. Pan Tau

    Pan Tau New Member

    Hallo mac_the_mighty,
    danke für die Antwort!
    Mit der FritzBox SL habe ich ja schon einen Router. Die Verbindung soll auch über Ethernet gehen.
    Ich muß aber meinem Mac noch beibringen, daß er nicht übers 56K-Modem ins Netz soll, sondern über den Ethernet-Anschluß an die Fritz Box.
    That´s the Problem...

    Michael
     

Diese Seite empfehlen