Hilfe, mein Mac erkennt Netzwerk nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Altea, 2. August 2007.

  1. Altea

    Altea New Member

    Ich habe ein iBook G4 mit installierter Airport Extreme Card und hatte bisher keine Probleme, damit zu surfen. Heute bin ich aber plötzlich rausgeflogen, mein Mac findet meine Fritz Box nicht mehr.

    Der PC meiner Mitbewohnerin hat dieselbe Krankheit, auf einmal. Der gmx-Mensch auf der Helpline (die mir 20 Euro abgeknöpft hat!!) meinte, dass das ein Problem von Windows 98 mit WLan sei. Ist aber schon ein Zufall, dass sowas mit beiden Rechnern passiert, oder?MIt Kabel funktioniert es nun wenigstens auf dem PC, mein Mac jedoch will einfach nicht!!! Er erkennt alle anderen Netzwerke im Haus, meins jedoch nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich will meinen Mac zurück!

    Danke schon mal!
    Altea
     
  2. macerich

    macerich New Member

    Hallo,

    hast du die Fritzbox schon zurückgesetzt ?
    Stecker für 10sek raus oder im Fritzbox-Menü.
    Danach geht es manchmal wieder...

    Gruß
     
  3. Vela

    Vela New Member

    Hallo,

    ich hab erst seit ganz kurzem einen Mac.
    Ich hab dasselbe Problem wie Altea, der Mac findet alle möglichen Netzwerke, nur meins nicht. Sagt, er kann den PPoE-Server nicht finden.
    Habe das Modem (W-Lan-Router, Saiphon, dieses Ding von Alice) aus- und wieder eingeschaltet. Nützt nix.
    Dank trotzdem an macerich!! Noch ne andere Idee??

    Kann jemand helfen?? :cry:

    Danke!
    Verena
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Kannst du denn mit dem Browser auf den Router drauf, um ihn zu konfigurieren bzw. den Status des Routers zu erkennen?

    Was sagen die Systemeinstellungen unter Netzwerk/ Airport? Die ersten 3 Nummernblöcke sollten gleich sein (Bild).
     

    Anhänge:

  5. Vela

    Vela New Member

    So ein Fenster finde ich nicht.....

    Ich hab einen G5, falls das weiterhilft.
    Menno, ich hab gedacht, Mac bedienen wäre so einfach..... :frown:
     
  6. nexfraxinus

    nexfraxinus New Member

    Was läuft denn drauf .. Leopard, Tiger ... ?

    @ Vela: Es ist kinderleicht sofern man sich bei Windows schon auskennt ;)
     
  7. Vela

    Vela New Member

    Es läuft Tiger.

    Bin echt frustriert... HILFE!!
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP

    Christian
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur, sorry, du musst schon ein paar konkrete Angaben liefern...

    Christian
     
  10. Vela

    Vela New Member

    Tag Christian! Mein Mac erkennt das Netzwerk nicht mehr. Alle möglichen anderen erreichbaren Netzwerke erscheinen, meins jedoch nicht.
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich habe verstanden, dass du nicht in "dein" Netz kommst. Aber auf die Frage "Mein Auto fährt nicht, was ist kaputt" kann auch der Profi in der Werkstatt keine Ferndiagnose stellen...

    Bitte liefere Angaben zu Hardware, Software, Fehlermeldungen, versuchte erfolglose Fehlerbehebungen, usw.

    Christian
     
  12. Vela

    Vela New Member

    Hi Christian, ja, Recht hast Du, was soll man mit solchen Angaben anfangen...

    Ich habe jetzt das Problem gelöst - es lag an der Konfiguration des Modems, ein Alice-Kundenbetreuer hat mir geholfen.

    Ich hab zuwenig Vokabular, um das hier richtig darzustellen. :klimper:
     

Diese Seite empfehlen