Hilfe mit Nvidia Geforce 4 Ti

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von faezae, 20. September 2002.

1. faezae

faezae New Member

Fuss') kann ich anhängen. Leider habe ich einen schwarzen Bildschirm.

Weiss jemand ob es an der Karte oder evtl an der Software liegt ?

Besten Dank im Voraus !!!!

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Sieht so aus, als hätte die Karte eine PC-Firmware. Grafikkarten für den Mac brauchen eine Mac-Firmware. Aber nicht den Kopf hängen lassen: Gerade NVidia-Karten eignen sich gut zum Flashen. Charly68 hat das gerade erfolgreich mit einer GeForce 3 über die Bühne gebracht. Versuch mal, ihn zu befragen.

3. timmra

timmra New Member

Bin mir ziemlich sicher, dass die GeForce einen 4xAGP-Port braucht, und den hast Du nicht ;-( Ausserdem scheint es die PC-Version zu sein > nochmal ;-(

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist aber meiner Meinung nach abwärtskompatibel, das heißt sollte auch am 2x AGP funktionieren. Meine GeForce 2MX stammt auch aus einem 4x AGP (aus einem G4/800) und läuft super im 2x AGP im G4/400.

5. faezae

faezae New Member

sorry, aber was ist der unterschiede zwischen 2xAGP und 4xAGP .... wie sehe ich den unterschied ?

6. timmra

timmra New Member

Die GeForce3 und die Ti werden aber ausschliesslich für den 4x-Slot empfohlen, oder irre ich mich da?

7. faezae

faezae New Member

Hallo Oli2000
    Danke, bin vermutlich zuwenig fix.. aber was ist flashen und wie kann ich charly68 kontaktieren ?

8. charly68

charly68 Gast

da haste die falsche gekauft . umtauschen die wird nie im mac laufen. hat aber nix mit AGP 2 oder 4 fach zu tun. unterschied zwischen 2 und 4 fach ist einfach die bandbreite der möglichen übertragung.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nee, da irrst du dich nicht. Aber funktionieren tun sie auch im 2x AGP (glaube ich).

10. charly68

charly68 Gast

empfohlen ja aber die laufen auch im 2 fach AGP slot, haben dann aber nicht den vollen takt und bandbreite, daher sind die auch in einen 2 fach AGP slot langsamer als im 4 fach slot.

11. faezae

faezae New Member

sind die 4x slots die weissen langen und die 2x das kurze graue ?

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Neinein, die sehen genau gleich aus. Brauner Slot, ganz rechts neben den weißen, das ist der AGP (egal ob 2x oder 4x). Bei manchen Modellen ist noch ein grüner Halter am braunen Slot.

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Charly, warum kann die nicht im Mac laufen? Kann man der nicht eine neue Firmware verpassen?

14. faezae

faezae New Member

und worin ist dann der unterschied ?

15. faezae

faezae New Member

.... frag doch bitte mal deine Mailbox ab, danke....

16. timmra

timmra New Member

O.K., meinte aber gelesen zu haben, dass es z.B. mit der GeForce3 Probleme im 2x-Slot gab.

17. charly68

charly68 Gast

nein die karte nicht. apple verbaut andere karten. da hilft auch ein firmware update.

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Naja, wie Charly schon gesagt hat: Der 4-fach-Slot kann hat eine größere Bandbreite als der 2-fach. Kann also mehr Daten übertragen.

Am besten wird sein, wenn du die Karte gegen eine Mac-Version umtauschst.

19. faezae

faezae New Member

aber bei den geforce 4 ti karten gibt es verschiedene. welche ist nun fuer den mac und welche nicht ? oder soll ich besser eine radeon kaufen ? was würdet ihr empfehlen ?

20. charly68

charly68 Gast

mail haste...... sorry aber die karte kannste vergessen. was einwandfrei läuft ist ne ati 8500 aus dem pc lager die baugleich ist wie mit der von apple. ohne grosse mühe. hab so mal eben 120 ¬ gespart.

Diese Seite empfehlen