hilfe! monitor zeigt nur seltsame farben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cejott, 21. März 2003.

1. cejott

cejott New Member

hilfe!

mein imac ( läuft unter mac os x 2.3) stellt nur noch seltsame farben dar.
    der rechner fährt hoch, alles sieht normal aus, bis der monitor dann plötzlich umspringt und alle farben seltsam oder schwarzweiß darstellt.

in den systemeinstellungen scheint alles richtig zu sein und der obligatorische neustart bringt auch nicht den gewünschten erfolg.
    liegt vielleicht sogar ein hardware problem vor?

wer kann helfen?

2. alex.goe

alex.goe New Member

Wenns noch einer von den CRT iMacs ist, dann liegt es wohl an der nicht aktualisierten Firmware. Du brauchst für OS X die aktuellste Firmware für den CRT, sonst kann es sein, das sich Dein Analogborad (Video) verabschiedet. Mußt mal checken, ob Du die neuste drauf hast.

Gruß Alex

3. cejott

cejott New Member

hilfe!

mein imac ( läuft unter mac os x 2.3) stellt nur noch seltsame farben dar.
    der rechner fährt hoch, alles sieht normal aus, bis der monitor dann plötzlich umspringt und alle farben seltsam oder schwarzweiß darstellt.

in den systemeinstellungen scheint alles richtig zu sein und der obligatorische neustart bringt auch nicht den gewünschten erfolg.
    liegt vielleicht sogar ein hardware problem vor?

wer kann helfen?

4. alex.goe

alex.goe New Member

Wenns noch einer von den CRT iMacs ist, dann liegt es wohl an der nicht aktualisierten Firmware. Du brauchst für OS X die aktuellste Firmware für den CRT, sonst kann es sein, das sich Dein Analogborad (Video) verabschiedet. Mußt mal checken, ob Du die neuste drauf hast.

Gruß Alex

5. menz

menz New Member

Drück mal CTRL+ALT+APFEL+* (* auf dem Zahlenbereich rechts). Das sollte helfen!

menz

6. cejott

cejott New Member

vielen dank für den tip, hat funktioniert.
    ich habe wohl beim ausschalten über die tastatur ausversehen die *-taste anstelle der cd-auswurfstaste gedrückt.
    Was man aber alles auch wissen muss.

Wozu ist denn diese Tastenkombi eigentlich gut?

7. Aikon

Aikon New Member

>Wozu ist denn diese Tastenkombi eigentlich gut?
    Das würde mich aber auch mal interessieren.

8. menz

menz New Member

Genauso erging es mir auch :)

Diese Tastekombi schaltet Mac OS X in den "white over black" Modus. Wozu das gut ist kann ich auch nicht sagen.

Gruß

menz

9. kawi

kawi Revolution 666

die white over Black Anzeige ist gut für Leute die Sehstörungen haben. Die nur Kontrastreiche Dinge erkennen können, die Farbenblind sind oder bei denen ein weiches Farbbild das Sehvermögen beeinträchtigt.

Diese Seite empfehlen