hilfe ms word treibt mich in den wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kitkat, 6. Juni 2005.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    ich wäre sehr dankbar für rasche hilfe, es ist sicher gar nicht schwer...

    was kann ich tun, wenn word in einem dokument mit unzähligen fußnoten die fußnotenzeichen im text (also die hochgestellte ziffer) durchgängig plötzlich in 14 punkt statt in 8 punkt darstellt?? im formatvorlagenmenu ist die korrekte definition vorhanden, alles, was ich derzeit tun kann, ist fußnotenzeiten für fußnotenzeichen die formatvorlage neu zuweisen. da werd ich ja alt und grau!! es muss doch eine möglichkeit geben, die formatvorlage kollektiv für alle vorhandenen fußnotenzeichen zuzuweisen? vielen vielen dank für tipps!

    mlg kitkat

    p.s. das gleiche problem hatte ich mit der standard-schriftart - obwohl 12 punkt in den formatvorlagen definiert, war sie im text überall 14 punkt...ich versteh die welt nicht mehr...
     
  2. macrolf

    macrolf New Member

    Ich weiß leider keine Antwort, hänge mich aber mal mit einer Frage an diesen Beitrag dran (bin immer noch ganz überrascht wegen der win-Frage im mac-forum):
    Wenn man die Zeilennumerierung benutzt, ist diese in der Größe immer unfein größer - und auch unveränderbar, scheint es - als die Schrift im Text. Und ich weiß eben auch nicht, wie man dies ändert.
    Sorry, dass ich den "Wahnsinn" hier nur mehren und nicht mindern kann.
    Grüße in die Nacht
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    könnte es sein, dass Du das ganze Dokument markiert hattest und die Schriftart (Font) gewechselt?
    Dann ist leider wenig zu machen als die von Dir beschriebene Handarbeit.
     
  4. Kitkat

    Kitkat New Member

    jaja, so wars wahrscheinlich, ein dummes versehen. ich hätte halt gedacht, dass man den einzelnen textteilen die jeweilige formatvorlage (die ich ja nicht verändert hatte) wieder pauschal zuweisen kann. also word sagen: wende formatvorlage auf alle fußnotenzeichen an. das wär doch praktisch :) bei meiner diplomarbeit mit rund 500 fußnoten darf mir das jedenfalls nicht passieren...

    mlg kitkat
     
  5. Kitkat

    Kitkat New Member

    p.s. @macrolf: bin natürlich eingefleischte apple-userin, habe aber für wissenschaftliche texte nie was anderes verwendet als ms word. sicher ein fehler, ich weiß :)
     
  6. Macroskop

    Macroskop New Member

    vielleicht ist das jetzt ein naiver Gedanke, doch ich sitze auch an meiner Diplomarbeit und kenne das Problem...

    ABER:
    1. wenn du auf eine beliebige Stelle, auf irgend eine Fußnote drückst
    2. :apple: + a drückst
    3. deine gewünschte Formatierung angibst

    ...müsste eigentlich alles nach Wunsch formatiert sein - unabhängig vom übrigen Text.

    4. jetzt noch auf die "Format" liste drücken (nicht auf den Pfeil, sondern auf den Namen "Fußnote" oder wie auch immer - alles müsste jetzt gespeichert sein.

    Viel Erfolg und lass mal hören ob es geklappt hat.
     
  7. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    danke für den tipp, aber ganz kapieren tu ich ihn nicht. wenn ich im text apfel-a drück, markiert er mir ja alles (und ändert es). ich wollt ja nur die fußnotenzeichen ändern (also die kleinen hochgestellten nummern, die auf die fußnote verweisen...). aber vielleicht hab ichs nicht ganz kapiert. erschwerend kommt ja noch hinzu, dass mein word englisch sprich - formatvorlagen heißt dort "styles"
    mlg kitkat
     
  8. Schwarzleser

    Schwarzleser New Member

    Wenn alle Fußnoten noch im Style "Fußnote" (oder wie der dann auf englisch heißt) formatiert sind, kannst du mit Suchen/Ersetzen arbeiten. Suchfeld und Ersetzen-feld frei lassen: Du suchst ja keinen Text. Dafür aber den Style "Fußnote" suchen lassen und durch die Textgröße, die du brauchst, ersetzen.

    Gruß,

    Schwarzleser
     
  9. Macroskop

    Macroskop New Member

    wenn du alles markierst (mit apfel + a) und dann den style wählst (footnote text) hast du alles so markiert, wie es in footnote text definiert ist. habe auch eine englische Version...

    und? klappt es?
     

Diese Seite empfehlen