Hilfe...Netzteil iBook defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RPep, 24. August 2003.

  1. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Nach nur 10 Monaten hat leider gestern mein Netzteil seinen Geist aufegeben. Mein iBook ist ein G3-600, 20GB, 16MBVRAM.

    Natürlich (Murphys Law) ist der Akku völlig leer. Wo bekomme ich ein günstiges neues her? Muss nicht original sein und darf auch gebraucht sein, hauptsache es funktioniert. Bei Gravis und Vobis kostet ein original Apple 99 Euro und ein Nicht-Originales sogar 119,- Euro...Das ist ja ganz schön happig.

    Oder hat jemand Erfahrung im "Reparieren" eines Netzteils (ich denke es ist nur ein Kabelbruch irgendwo im schmalen Kabel) wobei ich eigentlich ungern an solchen Sachen rumschraube :)

    Danke im Voraus für Eure Hilfe, falls es die gibt und ich mir dann wohl oder über für 99 Euro eins kaufen muss, wäääähh

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Raphi

    Raphi New Member

    Interessant, auch bei meinem iBook 500, 8 MB VRAM scheint das Netzteil seinen Geist aufzugeben.

    Allerdings gibt es bis jetzt (noch) einen Wackelkontakt: wenn ich ein bißchen draufdrücke oder mit der Handkante leichte Stöße gebe, dann funktioniert es meistens wieder.

    Habe bei Dr. Bott Reise-Netzteile für 99 Euro gesehen, die kleiner sind als das Original-Netzteil ( http://drbott.de => Produktkatalog => nach Anwendung => Powerbook => Ladegeräte )
     
  3. ihans

    ihans New Member

    Ohja! Das Problem kenne ich...iBook500(mit Kabelrolle):
    1. Kabelbruch war direkt dort wo das Kabel aus der Rolle kommt- Lösung: feinfühlig das gehäuse auseinandergebrochen, neu verlötet, mit Silikon wiederzusammengeklebt!
    2. Stecker von 220V Kabel in Dose, in Kabeltrommel die ein Stecker lose- Lösung: mit Alufolie festgeklemmt...
    3. am Stecker ins iBook-Lösung Panzertape
    --> mein Netzteil sieht total beschissen aus, wenigstens gabs noch keinen Kabelbrannt...
     
  4. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo RPep,

    einfach mal bei eBay gucken, da gibts meist schon für 79,- € neue (kein orig. Apple), oder eins ersteigern.
    Allerdings sind die sehr begehrt.
    Jetzt weis ich ja warum :D

    Mein JoJo ist eigentlich noch gut in Form, abgesehen von den Stellen in der Zuleitung wo ein blödes Meerschwein dran geknabbert hat ;(

    MfG Amigoivo
     
  5. RPep

    RPep New Member

    Hi!!

    ertsmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich werde dann mal den harten Weg ausprobieren und versuchen es zu reparieren. Ansonsten versuche ich mal eins zu ersteigern, andererseits nervt es mich meinen geliebten Apple nciht benutzen zu können, *groll*!


    Wie bitte hast Du Dein iBook 500 auf 900 "gepusht"??

    Viele Grüße
    Ralf
     
  6. ihans

    ihans New Member

    Viel Spass beim bastel...ich geh lieber an den Strand!Hach watn schönes Wetter!
     
  7. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Habe es mit brachialer Gewalt und einer Säge auseinander gebracht, das Kabel gekürzt und den Rest wieder mit Heißklebepistole und Isolierband zusammengepappt. Sieht fürchetrlich häßlich aus, aber ich hab 99Euronen gespart.

    Danke für die Hilfe, mal sehen wie lange das hält.....grins...

    Grüße
    Ralf
    :D
     
  8. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Ralf,

    ich habe das Mainboard ausgetauscht. :D

    eBay machts möglich :)

    Ich wollte dir auch gerade einen Link zu einer eBay Auktion reinhängen ( Auktion bei eBay ) Reisenetzteil für 50,- €.

    Super das die Reparatur geklappt hat.

    MfG Amigoivo
     

Diese Seite empfehlen