Hilfe! Neuer G5 macht nur Probleme!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nonanotro, 19. Januar 2005.

  1. Nonanotro

    Nonanotro New Member

    Ich habe aufgrund des Preisnachlasses bei Apple einen G5/1,8 (single CPU) erstanden.
    Leider macht dieses Teil bislang nur wenig Freude. Gerade als erfahrener Mac-Poweruser bin ich doch einigermassen entsetzt, wieviele Probleme OSX nach wie vor macht!
    Auch das Update auf 10.3.7 hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Die Probleme sind im Einzelnen:

    1. Superdrive-Abstürze:
    Das Superdrive schmiert regelmässig ab, d.h. die Auswurftaste funktioniert nicht mehr - egal ob eine Scheibe im Laufwerk ist oder nicht. An dieser Stelle muss der Rechner ausgeschaltet und neu gestartet werden (Neustart ist nicht...).

    2. Kein Internet:
    Das Firewirekabel wird nicht erkannt. Das gleiche Kabel, das eben noch im G3 steckte und verbunden war funktioniert am G5 nicht!??

    3. Kein Druck:
    Der Epson Stylus C84 wird zwar erkannt, aber die Treiber nicht, obwohl das neuste Update von Epson installiert ist!??

    4. Keine Digitalkamera:
    Die Kamera wird nicht erkannt. Der G3 kann das auf OS 9 ebenso wie auf 10.2.8.

    5. Finder vergisst Einstellungen:
    Der Finder vergisst nach Abstürzen regelmässig alles mögliche: Die Fenster-Einstellungen und Preferences verschiedener Mac-Programme (iTunes etc.) sowie die Systemeinstellungen.

    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.....
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Also entweder ist deine komplette OS X Installation im Eimer, oder dein Rechner.
    Grundsätzlich macht das OS X keine Fehler in der Häufung dieser Art.
    Allerdings kann auch ein jedes deiner probleme auf individuelle fehler hinweisen.

    Was hat dennz .B.
    2. Kein Internet
    mit dem angesteckten Firewire Kabel zu tun ?

    Und was heisst
    5. Die Kamera wird nicht erkannt ?
    Was passiert bzw passiert nicht ? Kann das Programm Digitale Bilder die Kamera nicht finden ?
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Das Problem liegt nicht bei OS X.3, vielleicht ist die Hardware nicht in Ordnung?
     
  4. Nonanotro

    Nonanotro New Member

    Vielen Dank für die Anteilnahme!

    Ich habe jetzt ein neues OS 10.3.7 auf einer leeren Partition installiert und die Probleme sind dieselben....
    Ich meinte natürlich das Ethernet-Kabel und nicht Firewire bezüglich des Internet-Anschlusses.
    Camera wird nicht erkannt heisst Camera wird nicht erkannt, d.h. es erscheint kein Volume auf dem Schreibtisch (iPhoto findet entsprechend auch nix). Die Speicherkarte der Camera wird übrigens auch im Cardreader nicht erkannt. Auf dem uralten G3 alles kein Problem.... - weder auf OS 9 als auf X.

    PS Als erfahrener Anwender glaube ich nicht an Hardwarefehler. Dass das Superdrive und die Netzwerkkarte und USB in einem nagelneuen G5 gleichzeitig defekt sind, erscheint doch sehr unwahrscheinlich....
     
  5. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Ich würde die Hardware nicht ausschliessen. Wenn das Board einen knacks hat kann es das Übel deiner Problme sein, da alles von diesem gesteuert wird. Ich würde ihn zum Händler bringen. Wäre nicht der erste G5 mit einem Boarddefekt.
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wegen der Kamera: Versuchs mal mit dem Programm „Digitale Bilder“. Liegt im Ordner Programme.
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Meine Powershot G6 wird auch nicht als Volume auf dem Schreibtisch angezeigt. Welche Kamera ist es denn? Manche Digis muss man auf "Datenübermittlung" oder ähnlich schalten, damit die Bilder übertragen werden.

    Reichen die Ethernet-Kabel Spezifikationen für den G5? Da gibt es Unterschiede
     
  8. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Und noch was: Lass es am Besten sein mit dem Partitionsgehampel, macht bei den G5 keinen Sinn mehr. Sind eh alle nicht mehr bootfähig unter OS 9...
     
  9. tabi

    tabi New Member

    Also Partitionieren macht auch hier noch Sinn: wenn eine Systeminstallation einen Treffer hat, kann man wenigstens vom System der anderen Partition noch starten und reparieren / Daten retten etc.

    Grüße,

    tabi

    PS: Ich dachte, Emma sei der Name der kleinen Tochter und hab' reingeschaut, jetzt ist das ein G5... Na gut, auch ein schönes Motiv...
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kannst du auch von der Installations-DVD...

    Viele Programme müssen auf dem Systemvolume liegen, da kommt man meines Erachtens schnell durcheinander. Dann lieber eine externe FiWi HD mit komplett geklonter Systemplatte...
     
  11. tabi

    tabi New Member

    Okay, natürlich, wenn man eine externe oder 2.Platte hat. Aber gegen die Installations-DVD spricht, dass man keine Reparaturprogramme von Drittherstellern drauf hat, und manche Probleme lassen sich nur damit lösen.

    Grüße,

    tabi
     
  12. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Nun, die brauchst du ja nicht, wenn dein System, wie du schreibst, einen Treffer hat. Dann installierst du es einfach neu mit der Auswahl archiviren und installieren von der Installations-DVD.

    Aber lassen wir das, es gibt halt immer Befürworter und Gegner von Partitionen. Ich für meinen Teil empfinde es als Platzverschwendung und unübersichtlich, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß, robdus
     
  13. tabi

    tabi New Member

    Das berühmte mountpoint-Problem kannst du damit eben nicht lösen und die Platte platt machen ist manchmal nicht die beste Lösung (Vielleicht gibt's ja noch wichtige Daten drauf, die man noch nicht anderweitig gesichert hat?)
    Und das mit der Unübersichtlichkeit kann ich nur bedingt verstehen: okay, es liegt noch ein Verzeichnis auf dem Schreibtisch, man muss es aber ja nicht öffnen, wenn man es nicht braucht...

    Grüße,

    tabi
     
  14. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    Probier mal 10.3.6 zu installieren.

    mein G5 hat mit dem System weniger probleme als mit dem 10.3.7

    die sogenannten Fehler waren teilweise auch da
    bis ich dann das 10.3.6 vom neuen installiert hab..und jetzt scheints zu klappen
     
  15. simsalabim

    simsalabim Gast

    Hallo
    BTW: Schön wär doch, es könnte dir jemand eine HD ausleihen – das Meiste liesse sich so tscheken.
    Simsalabim
     

Diese Seite empfehlen