Hilfe! Office:mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holidayman, 27. Januar 2007.

  1. Holidayman

    Holidayman New Member

    Meine DIPLOMARBEIT lässt sich auf meinem iMac nicht mehr öffnen! Beim anklicken öffnet sich Word und die Meldung "Diplomarbeit" wird von "einem anderen Benutzer" verwendet. Möchten Sie eine Kopie erstellen?

    Wieso ist das und wie kann ich das abstellen? Auf dem MacBook kann ich die selbe Datei übrigens problemlos öffnen.

    Jetzt fällt mir grad auf, dass die Info bei jeder .doc-Datei kommt...habe Office auch schon komplett neu installiert, alle Updates etc.

    Bitte schnell antworten, weil ich weiter machen muss :cry:
     
  2. python

    python New Member

    Bist du auf beiden Macs als derselbe user angemeldet? Im Info-Fenster der Datei mal Zugriffsrechte überprüfen (schreiben / lesen). Eonen Versuch ist es wert...

    python
     
  3. Holidayman

    Holidayman New Member

    Ja, an beiden Mac´s ist der User gleich und bisher hat ja auch alles problemlos funktioniert. Aber jetzt werden am iMac plötzlich garkeine Word-Dokumente mehr geöffnet und immer kommt der oben genannte Hinweis...
     
  4. Holidayman

    Holidayman New Member

    Weiter fragt mich Word dann, ob eine Kopie der zu öffnenden Datei erstellt werden soll. Egal was man da aber anklickt, es öffnet sich ein neues Fenster mit "Soll die bereits existierende Datei "normal" ersetzt werden?".

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!! :confused:
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Dumme Frage vielleicht: Hast du den Computer, an dem die Fehlermeldung kommt, schon mal neu gestartet?

    Wenn das nicht Hilft: Benutzerrechte reparieren (am besten, nachdem du von der System-DVD gestartet hast).

    Christian
     
  6. Holidayman

    Holidayman New Member

    Reboot ja, Benutzerrechte repariert nein - werde ich mal testen!
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Übrigens, falls du das nicht wusstest: Die Datei "Normal" ist die, wo alle deine Word-Einstellungen drin gespeichert sind (Absatzformate und all der Krempel). Du findest sie im Ordner "Dokumente / Microsoft Benutzerdaten". Vielleicht kannst du sie ja durch die Datei gleichen Namens vom andern Computer ersetzen (und vorher das Original vielleicht komprimieren, damit du es hast falls irgendwas drin wäre was doch noch wichtig ist).

    Christian
     
  8. Holidayman

    Holidayman New Member

    Bringt alles kein Ergebniss - Word lässt sich am iMac einfach nicht öffnen.

    Beziehungsweise "Benutzerrechte" = "Zugriffsrechte"??? Also über das Festplatten-Dienstprogramm??
     
  9. Holidayman

    Holidayman New Member

    Jetzt habe ich mal etwas getestet...

    Excel und PowerPont haben ebenfalls das Problem...
     
  10. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Auch nicht, wenn du das Programm startest ohne ein Dokument, d.h. statt des Dokuments machst du den Doppelklick auf das Programm?

    Laufen eventuell beide Computer gleichzeitig am Netzwerk und haben beide Word-Installationen die gleiche Lizenznummer?

    Christian.
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja, das meinte ich.

    Christian
     
  12. Holidayman

    Holidayman New Member

    Passiert auch, wenn beide nicht gleichzeitig laufen und die Lizenznummern sind unterschiedlich (SSL hat ja drei Lizenzen).
     
  13. Holidayman

    Holidayman New Member

    Also wenn ich nur Word starte kommt die Medlung

    "Word kann die vorhandene globale Vorlage nicht öffnen.
    (Normal)"

    und

    "Word kann den Vorgang nicht beenden, weil zu viele Dateien geöffnet sind.
    (Word Work File A_3)"

    Ich habe aber keine Dateien offen...
     
  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was passiert, wenn du die Datei "Normal" aus ihrem Ordner hinausbeförderst? Word sollte dann eine neue erstellen; gehts dann? Deine persönlichen Einstellungen sind dann natürlich weg...

    Such mal nach einem Dokument mit "Work File" oder "A_3" im Namen.

    Übrigens: Über die Funktion der Datei "Normal[.dot] findest du viele Informationen hier.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen