Hilfe!OSX GAU; Programme starten nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac Tweaker, 3. März 2003.

  1. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    Oh no! Was soll ich bloss machen? :-(

    Plötzlich (hab jetz grad nichts neues installiert oder so, das .2.4 update liegt auch ne weile zurück) starten folgende Programme nicht mit der felhlermeldung "Das Programm wurde unerwartet beendet!":

    Logic Audio Platinum
    iTunes
    QuickTime
    iCal
    iPhoto
    iMovie
    iDVD
    Toast
    DVD Player
    iSync

    Die Programme:
    Safari, IE, Mozilla
    iChat
    Adressbuch
    Microsoft Office
    Disc copy etc.

    Funktionieren noch! (?)

    Auch ein Neustart bringt nichts, das Problem bleibt!!!

    Was macht man in einem solchen Fall? Kann ich nur noch neu installieren? (wär ja sehr Windows mässig!!) Ist das ein Virus? Ich will jetzt wirklich nicht OSX neu installieren . das kanns ja nicht sein!!!!

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich würde die "Standard-Kur" empfehlen:

    1. Neustart mit APFEL+S, dann fsck -y
    2. Erste Hilfe --> Volumerechte reparieren
    3. ./Preferences/*.plist der betreffenden Programme löschen

    Hoffentlich klappt's. :)
     
  3. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    Danke! Hab jetzt 1 & 2 gemacht - aber es nützt nichts... :-(

    Jetzt wegen den Preferences? Wo sind die genau?

    Unter System; Prefrences Panes sind ja nur die Panes, und unter Library/ Preferences sind etwa 10 Prefs abgespeichert?!?! Und keines der OSX oder 3. Programme sind da vertreten!?!? Wo sind denn die Prefs eigentlich?

    Also beim OSX-System blick ich nun wirklich nicht so durch...
     
  4. tas

    tas New Member

    Die meisten Preferences liegen in deinem "Home"-Verzeichnis unter Library. Hast du zum Reparieren der Rechte von der Installations-CD gestartet? Wenn nicht, auch das noch mal versuchen.
     
  5. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    Ich finde kein Home verzeichnis! Weder unter Library/noch System....

    (Habs von der CD versucht zu reparieren)
     
  6. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    OK habs nat. gefunden. Habe alle Prefs gelöscht und es geht nicht. Immernoch das gleiche.... Ohje das ist doch n Virus....also am System fummel ich NIE rum. Das sind doch diese beta upgrades dauernd. Man echt.

    Wenn ich mein ganzes system neu einrichten muss, switche ich zu XP :-(
     

Diese Seite empfehlen